Inhaltsverzeichnis
Warum hören wir Geräusche?
Wir Menschen hören nicht einfach Geräusche, sondern vielmehr eine Kombination von Frequenzen, also Tonhöhen, und dem Schalldruckpegel dieser Töne. Folgende Begriffe sind wichtig, wenn es um das Hören geht: Frequenz, gemessen in Hertz (Hz), gibt die Schwingungen pro Sekunde an, die auf unsere Ohren treffen.
Wie kann man die Schallgeschwindigkeit messen?
Um die Schallgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit, mit der sich Schall (in Luft) ausbreitet, zu messen, könnte man z.B. bei einem 100m-Lauf die Zeit stoppen, die der Schall braucht, um von der Klappe bzw. der Pistole bis zum Ohr zu gelangen.
Wie hoch ist die Schallgeschwindigkeit in einer vollen Sekunde?
In einer vollen Sekunde legt der Schall demnach etwa 1/3 Kilometer (km) zurück – also etwa 333 Meter (m). Die Schallgeschwindigkeit beträgt also etwa 333 Meter pro Sekunde. Der genaue Wert hängt ein wenig von der Temperatur ab und beträgt bei 20°C etwa 344 m/s.
Wie können Tauben Geräusche hören?
Aus diesem Grund können sie ihre Ohren in mehrere Richtungen drehen und schnell auf laute Geräusche reagieren. Tauben haben die Fähigkeit, Infraschall zu hören und können dadurch Geräusche hören, die weit unter dem Hörvermögen eines Menschen liegen. Dazu gehören Erdbeben, Vulkane und sogar Stürme.
Was ist ein Geräusch?
Ein Geräusch entsteht aus vielen verschiedenen Frequenzen, die gebündelt sind. Sie erzeugen ein Zischen, Pfeifen oder Summen. Alle Konsonanten unseres Sprachgebrauchs sind also Geräusche. Auch Umweltgeräusche wie Verkehrslärm oder das Rauschen des Wassers am Meer gehören dazu.
Welche Tiere haben besonders gute Ohren?
Lass uns 5 Tiere mit besonders guten Ohren angucken! Tauben mögen für viele Stadtbewohner ärgerlich und nervig sein, dennoch muss man sie auch für ihr besonderes Talent bewundern: Sie sind wohl die besten Seefahrer in der Tierwelt.
Was sind die Ursachen dieser Geräusche?
Seitdem haben Wissenschaftler versucht, die Ursprünge und Ursachen dieser Geräusche zu finden. Es gibt keine schlüssige Antwort, um das Phänomen zu erklären, da seine Ursachen vielfältig sein kann. Viel stammt aus menschlicher Tätigkeit wie Bergbauaktivitäten, Industrie oder Flugzeuge.
Was sind die Geräusche tieferer Erdbeben für das menschliche Gehör?
Während die Geräusche tieferer Erdbeben für das menschliche Gehör zu leise sind, gibt eine Schwingung näher an der Oberfläche Geräusche ab. Diese können wir hören. Obwohl die Schallquelle in Abhängigkeit von den atmosphärischen Bedingungen sehr weit von uns entfernt ist, kann sich dieser Schall über große Entfernungen ausbreiten .
Was ist das unangenehme Geräusch?
Dasselbe gilt auch für das unangenehme Geräusch, das entsteht, wenn mit Gabel oder Messer über einen Teller gekratzt wird. Obwohl das Geräusch nicht sehr laut ist, ist es unangenehm. Das liegt daran, dass es “Schärfe” besitzt – so wird diese Eigenschaft in der Psychoakustik bezeichnet. “Das tut in den Ohren weh!”