Inhaltsverzeichnis
- 1 Was macht man als Jugendleiter?
- 2 Was macht einen guten Jugendleiter aus?
- 3 Wie lange dauert die juleica Ausbildung?
- 4 Wie lange ist die Juleica gültig?
- 5 Wie lange dauert die Juleica Ausbildung?
- 6 Was kann man mit dem Juleica alles machen?
- 7 Was sind die Jugendleiter für Kinder und Jugendliche?
- 8 Was sind die Aufgaben der Jugendleiterausbildung?
- 9 Was macht man bei der juleica?
- 10 Wie bekomme ich die Juleica?
- 11 Was bringt Juleica?
Was macht man als Jugendleiter?
Jugendleiter engagieren sich vielseitig. Sie planen und organisieren nicht nur Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche, sondern betreuen auch bei vielen anderen Aktivitäten wie beispielsweise Vereinsfreizeiten oder dem Durchführen von Projekten.
Was macht einen guten Jugendleiter aus?
Ein*e Jugendleiter*in sollte für die Mitglieder seiner Gruppe Zeit haben, verlässlich in seinen Aussagen sein und den Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe begegnen. Er*Sie sollte sie dort abholen, wo sie im Leben stehen und sie bei ihren Zielen und Ideen für die persönliche Entwicklung unterstützen.
Was ist ein Jugendleiter Kirche?
Jugendleiter (m/w/d), ehrenamtlicher Vorerfahrung in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit. engagiert unsere Kinder- und Jugendarbeit weiterführt, weiterentwickelt und mit neuen Ideen und Initiativen bereichert.
Wer wählt den Jugendleiter?
Die Jugendvollversammlung ist das oberste Organ der Vereinsjugend. Sie tritt mindestens einmal im Jahr zusammen und wählt den/die Jugendleiter/in.
Wie lange dauert die juleica Ausbildung?
Die Qualifizierung zum Erwerb der JULEICA umfasst mindestens 30 Zeitstunden (entsprechend 40 Schulungseinheiten). Zusätzlich ist der Nachweis ausreichender Kenntnis in Erster Hilfe im Umfang des »Erste-Hilfe-Lehrgangs« (12 Zeitstunden entsprechend 16 Schulungseinheiten) zu erbringen.
Wie lange ist die Juleica gültig?
drei Jahre
Üblicherweise ist deine Juleica drei Jahre gültig. eine Fortbildung im Umfang von mindestens 8 Zeitstunden absolviert hast, die zur erneuten Beantragung zugelassen ist (bitte wende dich an den Träger, für den du aktiv bist!)
Wie viele Stunden für Juleica?
Jugendleiter: Die Qualifizierung zum Erwerb der JULEICA umfasst mindestens 30 Zeitstunden (entsprechend 40 Schulungseinheiten). Zusätzlich ist der Nachweis ausreichender Kenntnis in Erster Hilfe im Umfang des »Erste-Hilfe-Lehrgangs« (12 Zeitstunden entsprechend 16 Schulungseinheiten) zu erbringen.
Wie verlängert man die Juleica?
Die Juleica ist drei Jahre gültig. Für eine »Verlängerung« (Neu-Ausstellung) der Juleica ist die Teilnahme an einer oder mehreren Fortbildungsveranstaltungen im Umfang von mindestens acht Zeitstunden (zehn Schulungseinheiten) nachzuweisen. Zudem ist ein aktueller Erste-Hilfe-Nachweis beizubringen. Ausweis und Nachweis.
Wie lange dauert die Juleica Ausbildung?
Was kann man mit dem Juleica alles machen?
Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber-innen.
Was macht man bei der Juleica?
Juleica Niedersachsen
- Aufgaben und Funktionen der Jugendleiterin oder des Jugendleiters und Befähigung zur Leitung von Gruppen.
- Rechts- und Organisationsfragen der Jugendarbeit.
- Gefährdungstatbestände des Jugendalters und Fragen des Kinder- und Jugendschutzes.
Wer braucht eine juleica?
Für wen ist die Juleica? Die Jugendleiter/in-Card erhalten Mitarbeiter/innen in der Jugendarbeit, die ehrenamtlich tätig sind (im Sinne des § 73 Kinder- und Jugendhilfegesetz). Sie müssen mindestens 16 Jahre alt und für ihre ehrenamtliche Arbeit nach festgelegten Standards qualifiziert sein.
Was sind die Jugendleiter für Kinder und Jugendliche?
Dabei sind Jugendleiter immer auch Ansprechpartner und Sprachrohr für Kinder und Jugendliche sowohl innerhalb des Vereins als auch auf übergeordneten Ebenen, wie zum Beispiel bei jugendpolitischen Kooperationsformen auf Kreis- und Landesebene.
Was sind die Aufgaben der Jugendleiterausbildung?
Zu den Aufgaben zählen unter anderem: Kommunikation mit Eltern, Landesverbänden, Landessportbünden, dem DJB –> Kontaktpflege Ständiger Kontakt zu Jugendlichen (Talentförderung, Suchtmittel-Aufklärung, persönliche Hilfe/Beratung) Warum sollte man die Jugendleiterausbildung absolvieren?
Welche Ausbildung besitzt ein hauptamtlicher Jugendleiter?
Hauptamtliche Jugendleiter besitzen fast immer eine entsprechende Ausbildung, zum Beispiel ein Studium der Sozialpädagogik und jahrelange Erfahrung durch ehrenamtliche Arbeit. Die Aufgaben eines Jugendleiters sind so vielfältig wie seine Eigenschaften, die von A wie aufgeschlossen bis zu Z wie zuverlässig reichen.
Was ist mit der Jugendarbeit verbunden?
Das Gestalten mit Jugendlichen, der soziale Umgang, die Bedürfnisorientierung ist mit Höhen und Tiefen verbunden. Wissenswertes, informatives, Tipps und Reflexion, Themen für den Mitarbeiterkreis sowie wichtige Punkte zu Qualifikation und Ausbildung zum Jugendleiter in der Jugendarbeit werden hier besprochen.
Was macht man bei der juleica?
Wie bekomme ich die Juleica?
Sie erhalten die Juleica über ihren Jugendverband, den Jugendring, andere freie Träger der Jugendhilfe oder das Jugendamt. Bitte beachtet die weiteren Vorraussetzungen sowie die Hinweise zum Antragsverfahren in den einzelnen Bundesländern! Die Juleica kann aussschließlich online beantragt werden.
Wer braucht eine Juleica?
Wer stellt die Juleica aus?
Die Jugendleitercard (auch Jugendleiter/in-Card, JuLeiCa) ist ein amtlicher Ausweis, der in Deutschland für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit ausgestellt werden kann.
Was bringt Juleica?
Die Juleica: Qualifikation – Anerkennung – Legitimation. Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.