Wie zitiert man mehrere Paragraphen?

Nutzt du Inhalte aus mehreren Paragraphen, kannst du dies mit doppelten Paragraphenzeichen (§§) kenntlich machen. Verwende den Halbgeviertstrich (–), um mehrere aufeinanderfolgende Paragraphen anzugeben. Beispiel Laut §§ 80, 81, 85 BGB müssen Stiftungen bestimmte Unterlagen schriftlich anfertigen.

Wie zitiert man Abschnitte?

Bezieht sich der Verweis auf einen Teil des Satzes oder eine bestimmte Zahl, steht der Verweis (bzw. die Fussnotenzahl) gerade nach dieser Aussage. Bezieht sich der Quellenverweis auf eine Aussage eines ganzen Abschnitts, steht er am Schluss desselben.

Wann seitenangabe beim Zitieren?

Direkte direkte bzw. wörtliche Zitaten musst du immer die Seitenzahl des jeweiligen Zitats angeben. Sie befinden sich immer direkt nach dem Zitat.

Wie zitiert man das Gesetz?

b) Verordnungen und Richtlinien werden bei ihrer erstmaligen Erwähnung in den rechtli- chen Erwägungen („Gründe zu II“) mit einem Vollzitat wie folgt wiedergegeben: Verordnung (EU) Nr. …/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates/des Rates/der Kommission vom … über … (ABl.

LESEN:   Wer muss keine KFZ Steuer bezahlen?

Wann schreibt man bei Paragraphen in Verbindung mit?

Die Abkürzung i.V.m. (in Österreich auch: iVm) bedeutet „in Verbindung mit“ und wird verwendet, um einen Paragraphen oder Absatz eines Gesetzes mit einem weiteren zu verbinden bzw. auf diesen zu verweisen. Dabei muss es sich nicht unbedingt um ein anderes Gesetz handeln.

Wie zitiert man mehrere Sätze?

Sollen mehrere Sätze/ein Sinnabschnitt mit einem Verweis markiert werden, wird das Fußnotenzeichen/der Kurzbeleg nach dem letzten Satzpunkt des zu verweisenden Abschnitts gesetzt. Ganzer Satz (Satzzeichen + Anführungszeichen + Fußnote/ Kurzbeleg): „Dies ist ein Zitat. “1 „Dies ist ein Zitat“ (Mustername 2014: 8.)

Kann man mehrere Sätze zitieren?

Wenn du mehrere Sätze zusammengefasst zitieren willst, empfiehlt sich eher eine Paraphrasierung. Beispiel: Auslassungen und Umformulierungen im Text Gates et al.

Wann direkt und wann indirekt zitieren?

Während direkte Zitate gleich mit dem Namen des Autors beginnen, stellt man den indirekten Zitaten ein „vgl. “ voran. Man listet alle in den Fußnoten genannten Quellen im Literaturverzeichnis alphabetisch auf und ordnet sie nach dem Nachnamen. Somit erhält der Leser einen Überblick über alle verwendeten Quellen.

LESEN:   Wie lange kann man mit kurzzeitkennzeichen fahren?

Wann F und wann FF?

„ff. “: Ein f steht für „folgende“ und meint exakt die nächste Seite. Die Angabe ff. dagegen verweist auf die folgenden Seiten („fortfolgende“) und ist daher recht unpräzise.

Wie zitiert man ständige Rechtsprechung?

Dabei ist die Angabe „Urteil“ oder „Beschluss“ nicht zu wiederholen, sondern das Zitat mit „Urteile“ oder „Beschlüsse“ zu beginnen. f) Soll eine ständige Rechtsprechung nachgewiesen werden, wird die Angabe „stRspr, vgl. “ dem Zitat vorangestellt.

Wie zitiere ich einen Beschluss?

a) Urteile und Beschlüsse des BVerwG werden stets mit dem Datum der Entscheidung und dem Aktenzeichen zitiert. Dies gilt auch dann, wenn die Entscheidung in BVerwGE abgedruckt ist. Die Bezeichnung „BVerwG“ ist dem Zitat voranzustellen. Sie entfällt als Bestandteil des Aktenzeichens.

Was ist ein richtiges zitieren?

Richtiges Zitieren verleiht einer Arbeit, wie zum Beispiel der Dissertation, die Wissenschaftlichkeit. Neue Erkenntnisse entstehen dadurch, dass auf Vorwissen anderer Wissenschaftler aufgebaut wird, aus dem Lernen aus Fehlern der Vorgänger oder gestützt durch bahnbrechende Erkenntnisse anderer.

LESEN:   Kann ich als Student die Krankenkasse wechseln?

Welche Vorgaben gibt es für das Zitieren?

Für das Zitieren gibt es feste Vorgaben. Diese können sich je nach Hochschule und Fachrichtung unterscheiden. Kläre daher unbedingt vorher, welche Zitierweise von deiner Hochschule verlangt wird. Mache dich mit den Regeln und Besonderheiten der von dir gewählten Zitierweise vertraut und halte diese durchgehend ein.

Hat man die Grundidee des Zitierens verstanden?

Wenn man die Grundidee des Zitierens jedoch verstanden hat, erscheint vieles klarer. Hat man sich für eine Zitationsweise, Harvard Zitierweise oder deutsche Zitierweise, entschieden (oder hält sich an die Vorschriften des Lehrstuhls/Instituts), kann die eigentliche Schreibarbeit beginnen.

Wie wird das Zitieren in den Fußnoten unterschieden?

Generell wird beim Zitieren zwischen den Zitierweisen im Text und der deutschen Zitierweise in den Fußnoten unterschieden. Harvard-Zitierweise: (vgl. Müller/Neuer 2019: 23) Die Harvard-Zitierweise ist auch als amerikanische Zitierweise bekannt. Für das Zitieren gibt es feste Vorgaben.