Ist die Forderung nach einer Reparatur möglich?

Sie können entscheiden, ob der Händler die Ware reparieren oder austauschen soll. Die Forderung nach einer Reparatur ist jedoch nur möglich, wenn sie für den Händler nicht völlig unwirtschaftlich ist, das heißt wenn die Reparatur mehr kosten würde als neue Ware (häufiger Fall bei Elektrogeräten).

Was ist das Rückgaberecht bei beschädigter Ware?

Rückgaberecht bei beschädigter Ware. Bei mangelhafter oder beschädigter Ware ist der Verkäufer – egal ob Einzelhandel, Kaufhaus oder Online-Bestellung – bis zu zwei Jahre nach dem Verkauf gesetzlich verpflichtet, die Ware zu ersetzen oder nachzubessern. Das gilt auch für Ware, die nicht hält, was der Händler versprochen hatte,

Wie kann eine Reklamation schriftlich erfolgen?

Die Reklamation sollte auch hier noch einmal schriftlich erfolgen, falls der Händler nicht sofort tätig wird und dem Kunden eine entsprechende Bestätigung gibt. Nutzen Sie einfach unsere Vorlage, um Ihr Reklamationsschreiben zu formulieren. . Betreff: Reklamation von _______ [Name der reklamierten Ware, Typenbezeichnung, ggf.

LESEN:   Was war das erste Spiel auf der Welt?

Kann der Käufer eine defekte Ware zurückschickt werden?

Wenn der Käufer eine defekte Ware auf dem Postweg an den Händler zurückschickt, so muss der Kunde nachweisen können, dass er es tatsächlich bei der Post aufgegeben hat. Es empfiehlt sich, den Versandbeleg der Post gut aufzuheben.

Welche Frist gilt für die Reklamation mangelhafter Ware?

Fristen für die Reklamation mangelhafter Ware. Grundsätzlich gilt das Reklamationsrecht für Neuware bis zwei Jahre nach dem Verkauf, unabhängig von der Garantie, die der Verkäufer optional zusätzlich anbieten kann. Bei gebrauchter Ware reduziert sich die Frist auf ein Jahr.

Wie lange dauert die Gewährleistung für ihre Waren?

Nach Ablauf von sechs Monaten können Sie den Händler immer noch für Fehler in Anspruch nehmen, die bis zum Ende der zweijährigen Gewährleistungsfrist auftreten. Der Verkäufer kann Sie jedoch auffordern, den Nachweis zu erbringen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Lieferung Ihrer Waren bestand.