Welche Arten von Produktpolitik gibt es?

Instrumente der Produktpolitik

  • Markenpolitik (Kennzeichen)
  • Programm- und Sortimentspolitik (ergänzende Dienstleistungen) Produktinnovation (Innovationsmanagement) Produktvariation und -verbesserung.
  • Verpackungspolitik.
  • Servicepolitik (Service vor und nach dem Kauf)
  • Leistungspolitik (im Sinne von Garantieleistungen).

Was ist der Unterschied zwischen Produktvariation und Produktdifferenzierung?

Produktdifferenzierung. Während bei der Produktvariation ein bestehendes Produkt von der neuen Variante verdrängt wird, werden bei der Produktdifferenzierung gleichzeitig mehrere Varianten auf den Markt gebracht, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen.

Was versteht man unter Produktelimination?

1. Begriff: endgültige Herausnahme einzelner Produktvarianten (Produktvariation) aus dem Absatzprogramm. 2. Arten: a) bei einer vollständigen Elimination wird das Produkt komplett vom Markt genommen.

Warum werden Produkte eliminiert?

Die Gründe für die Entfernung eines Produktes vom Markt können unternehmensexterner Natur sein oder auf unternehmensinternen Entscheidungen basieren. Häufig sind Ertrags- und Marktschwächen verantwortlich für die Herausnahme eines Produktes aus dem Angebotsprogramm eines Unternehmens.

LESEN:   Wie kann man Worcestershire Sauce ersetzen?

Welche Arten von Preispolitik gibt es?

Arten der Preispolitik

  • Kostenorientierte Preispolitik.
  • Nachfrageorientierte Preispolitik.
  • Wettbewerbsorientierte Preispolitik.
  • Kundenorientierte Preispolitik.

Was ist Sortiments und Produktpolitik?

Sortimentspolitik (Produktpolitik, etwa bei Handelsmarken), ist die Maßnahme eines Handelsunternehmens zur marktgerechten Gestaltung seines gesamten Angebots, um die Ziele des Handelsmarketings zu erreichen: Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten. Verbesserung der Wettbewerbssituation.

Was ist eine Produktdifferenzierung Beispiel?

Die Produktdifferenzierung ergänzt ein bereits eingeführtes Produkt um eine neue Variante. Ein Beispiel ist eine bereits auf dem Markt etablierte Pkw-Limousine, die durch eine Produktdifferenzierung auch als Kombi-Modell speziell für Familien angeboten wird.

Welche Ausprägungen kann die Produktdifferenzierung haben?

Produktdifferenzierung einfach erklärt Diese Veränderungen können physische, funktionale, ästhetische oder symbolische Veränderungen am Produkt sein. Das bisherige Produkt wird dabei aber nicht ersetzt, sondern es kommt einfach eine zusätzliche Alternative dazu.

Wann sollte ein Produkt eliminiert werden?

Hat ein Produkt die letzte Phase in seinem Produktlebenszyklus erreicht, wird durch ein eigenes, besseres Produkt oder aber ein Konkurrenzprodukt verdrängt, wird es „eliminiert“ – es verschwindet vom Markt.

LESEN:   Welches ist das grosste Weingut Deutschlands?

Was versteht man unter Produktportfolio?

Beim Vertrieb und im Marketing begegnet man etwa dem Produktportfolio, einer Zusammenstellung der Produkte und Dienstleistungen, die ein Unternehmen anbietet. Das Markenportfolio wiederum vereint alle Marken, die zum Unternehmen gehören. Und das Kunden-Portfolio gibt Auskunft darüber, welche Kunden bedient werden.

Was spricht gegen Produkteliminierung?

Eine Produkteliminierung (auch Produktelimination) ist die Herausnahme eines Produktes aus dem Produktionsprogramm. Ohne Produkteliminierung würde das Sortiment immer umfangreicher werden. Das hätte fatale Folgen für die Wettbewerbsfähigkeit und den Gewinn des Unternehmens.

Wie kann Produktelimination den Gewinn verbessern?

Art der Produktelimination Dadurch sinkt zwar in der Regel der Absatz des Produkts, gleichzeitig können aber auch die Kosten für die Herstellung reduziert werden. Dadurch kann das Unternehmen den Gewinn letztlich wieder steigern.

Was sind die Nachteile der Produktvariation?

Nachteile der Produktvariation. Da das Produkt im Unterschied zur Produktinnovation im Wesentlichen immer gleich bleibt, fordern Kunden eine Abwechslung. Bei der Produktvariation ist demnach eine richtige Mischung von Kontinuität und Aktualität entscheidend.

LESEN:   Wie viel kostet ca ein Bauernhof?

Was soll mit der Variation des Produkts getragen werden?

Da sich die Anforderungen der Kunden an das jeweilige Produkt stetig verändern, soll mit Hilfe der Variation des Produkts den neuen Bedürfnissen der Kunden Sorge getragen werden. Nachteile – Problematisch könnte dabei der sogenannte Kannibalisierungseffekt sein.

Wie funktioniert die Produktdifferenzierung bei der Produktvariation?

Bei der Produktdifferenzierung wird im Gegensatz zur Produktvariation ein Produkt beziehungsweise eine Produktart durch weitere Ausführungen ergänzt. Bei der Produktdifferenzierung wird im Gegensatz zur Produktvariation das bisherige Produkt durch eine neue Ausführung ersetzt.

Was sind die Ausprägungen bei der Produktvariation?

Ausprägungen bei der Produktvariation. Up Grading: Ein Produkt wird allgemein aufgewertet durch eine Leistungssteigerung. Down Grading: Die allgemeine Verbesserung des Preis-Leistungs-Verhältnisses im Markt-Angebot. Side Grading: Ein bereits bestehendes Produkt wird durch ein neues, aktualisiertes Angebot abgelöst auf dem gleichem Leistungsniveau.