Welche Hernienarten gibt es?

Allgemeine Informationen zu Hernien.

  • Hernienarten und ihre Behandlungen im Überblick.
  • Leistenbruch (Leistenhernie, Inguinalhernie)
  • Schenkelbruch (Schenkelhernie, Femoralhernie)
  • Nabelbruch (Nabelhernie)
  • Narbenbruch (Narbenhernie, Bauchwandhernie)
  • Zwerchfellbruch (Zwerchfellhernie)
  • Wie wird ein Bauchdeckenbruch diagnostiziert?

    Die Diagnose erfolgt durch die körperliche Untersuchung und manchmal durch Ultraschall oder eine Computertomographie. Zur Behandlung gehört eine Operation zur Reparatur der Hernie.

    Welche Arten von Leistenbruch gibt es?

    Der Leistenbruch (Hernia inguinalis) ist mit die häufigste Bruchform. Man unterscheidet 2 Arten von Leistenbruch. Den indirekten Leistenbruch und den direkten Leistenbruch. Der indirekte Leistenbruch ist die häufigste Form und tritt bei Babys, Kindern und jungen Menschen auf.

    Kann man mehrere Hernien haben?

    Die epigastrische Hernie kommt bei Kindern und Erwachsenen vor, typischerweise zwischen Brustbein und Bauchnabel – manchmal auch an mehreren Stellen gleichzeitig.

    Was ist der Inhalt der Hernie?

    Der Inhalt der Hernie wird Bruchsack genannt und kann Teile von Organen wie Darm oder Magen enthalten. Meist bildet sich eine von außen sichtbare Wölbung. Ob eine Hernie Probleme bereitet, hängt davon ab, wo sie entsteht und wie groß sie ist. Die häufigsten Hernien sind:

    LESEN:   Wer zahlt bei einem Arbeitsunfall und aufkommen muss?

    Wie häufig ist die Hernie an der Leiste?

    Die häufigste Form der Hernie ist der Leistenbruch. Rund 25 von 100 Männern und 2 von 100 Frauen haben mindestens einmal in ihrem Leben eine Hernie an der Leiste. Die zweithäufigste Form sind Nabel- und Narbenbrüche.

    Wie unterscheiden sich innere und äußere Hernien?

    Es werden nach dem Ort ihres Auftretens innere und äußere Hernien unterschieden. Ist die Hernie von außen zu erkennen oder führt die Bruchpforte vom Körperinneren in Richtung Haut, spricht man von einer äußeren Hernie. Liegt die Hernie innerhalb des Rumpfes (z.

    Wie ist die Behandlung von Hernien möglich?

    Wichtig ist zudem eine ausreichende Behandlung von Krankheiten wie Diabetes oder , da auch sie die Wundheilung beeinträchtigen können. Hernien können nur durch eine Operation beseitigt werden. Bei dem Eingriff wird der Bruchsack zurückgeschoben oder entfernt und die Lücke in der Bauchwand mit einer verschlossen.