Was passierte in den 50er Jahren in Deutschland?

20. Juli 1954 Verfassungsschutzchef Otto John läuft zur DDR über. 14. Oktober 1954 Bundestag beschließt Einführung des Kindergeldes. 27. Februar 1955 Bundestag verabschiedet (gegen die Stimmen der SPD) die Pariser Verträge zum NATO-Beitritt der Bundesrepublik. Mai 1955 Bundesrepublik wird NATO-Mitglied.

Welche prinzipielle Veränderung gab es in den 50er Jahren?

Die Zahl der Erwerbstätigen wuchs in der expandierenden Wirtschaft von 1950 bis 1960 um 4,5 Millionen auf 26,5 Millionen. Die Arbeitslosenquote sank im gleichen Zeitraum von elf Prozent auf 1,3 Prozent; es herrschte also am Ende der fünfziger Jahre nahezu Vollbeschäftigung, in vielen Branchen sogar Arbeitskräftemangel.

Wie war das Leben in den 50ern?

LESEN:   Wie schutzen sie ihren Innenraum vor Mucken?

«Heiterkeit statt Verbissenheit» und «Leben statt Darben» waren Mottos, die das Lebensgefühl der 50er wohl am besten beschrieben hätten. Es gab viel zu kompensieren nach einem vom Weltkrieg geprägten Jahrzehnt. Gerade im Bereich Design war diese Kompensation zu spüren.

Was war los in den 50er Jahren?

Im Jahr 1950 geht die institutionelle Verfestigung der Teilung der Welt in zwei Lager weiter, der Kalte Krieg nimmt an Intensität zu. Im Koreakrieg stehen sich die beiden Lager das erste Mal militärisch gegenüber. Auch die Innenpolitik der USA wird davon bestimmt, in der sogenannten McCarthy-Ära.

Was wurde in den 50er Jahren erfunden?

Die erste Funkausstellung seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges fand 1950 statt. Austragungsort war Düsseldorf. Das Röhrenradio, bzw, der UKW-Empfang dominierten die Messe. Um 1956 kam ein Radiogerät auf den Markt vom Typ 409/3D, das von der Firma Metz erstmals serienmäßig mit einer Leiterplatte ausgestattet war.

Was hat man in den 50er Jahren getrunken?

Die meisten Häuser der 50er Jahre verfügten über eine dekorative Minibar, in welcher diverse Cognac, Whiskey oder Schnapssorten zu finden waren. Mit Cocktailmischern kreierten die Gastgeber oder engagierte Barkeeper blitzschnell leckere Cocktails, wie z.B. Vodka Highballs, Matinis oder auch Side Cars.

LESEN:   Was ist FBM?

Welche Autos gab es in den 50er Jahren?

Die 10 kultigsten Autos der 1950er Jahre

  • BMW Isetta.
  • Citroën DS.
  • Ferrari 250 Testa Rossa.
  • Fiat Nuova 500.
  • Mercedes 300SL.
  • Opel Kapitän ’51.
  • Peugeot 403.
  • Porsche 356.

Wie schreibt man 1950er Jahre?

Zahl-Wort-Kombinationen die Schreibweise „50er Jahre“ ausdrücklich zugelassen. „50er Jahre“, „50er-Jahre“, „1950er-Jahre“ oder „1950er Jahre“ sind gleichwertig, solange es bezüglich des Jahrhunderts keine Verwechselungsgefahr gibt.

Was gab es in den 50er Jahren zu essen?

Mettigel und Fliegenpilze Das haben wir in den 50er Jahren gegessen. Als in den 1950er Jahren die sogenannte „Fresswelle“ über das Land schwappte, waren Mayonnaise und Buttercreme aus deutschen Küchen nicht mehr wegzudenken. Aber auch exotische Früchte in Konservendosen waren heiß begehrt.

Wie schreibt man 50 er Jahre?

Nach der seit 1996 gültigen Rechtschreibung sind folgende Schreibungen möglich (§ 42 der Amtlichen Regelung von 2006): 50er Jahre. 50er-Jahre. fünfziger Jahre.

Was ist typisch für die 50er?

Der Nierentisch steht bis heute als Symbol für die 50er Jahre. Das Bild, das wir heute von den 50er Jahren haben, ist das der witzig geformten Nierentische, der lustig wippenden Petticoats und der Cocktailsessel. Heute finden wir das alles ein bisschen schräg, aber eigentlich ganz lustig.

LESEN:   Was sind die Lohnunterschiede in Brasilien?

Was waren die 50er Jahre?

Chronik der 50er Jahre Die 50er Jahre – Zweit deutsche Staaten etablieren sich In der von der Sowjetunion beeinflussten DDR, die versuchte ihren kommunistischen Weg zu gehen, brodelte es. Die Unzufriedenheit gipfelte im Arbeiteraufstand von 1953.

Was war der Alltag der Deutschen in den 1950er-Jahren geprägt?

Der Alltag der Deutschen in den 1950er- und 1960er-Jahren war von Selbstbewusstsein und Wohlstand geprägt. Das Automobil, allem voran der VW Käfer, prägte zunehmend das Straßenbild.

Was war das nächste Ziel der Make up-Industrie der 50er Jahre?

Das nächste Ziel der Make Up-Industrie der 50er Jahre war ein langanhaltender und kussfester Lippenstift, welcher den ganzen Tag über den Damen glamouröse Kusslippen zauberte. Den ersten kussfesten Lippenstift stellte die Firma Hazel Bishop im Jahre 1950 her.

Wie etablieren sich die 50er Jahre?

Die 50er Jahre – Zweit deutsche Staaten etablieren sich. In der von der Sowjetunion beeinflussten DDR, die versuchte ihren kommunistischen Weg zu gehen, brodelte es. Die Unzufriedenheit gipfelte im Arbeiteraufstand von 1953. Die BRD arbeitete unverdrossen und mit Hilfe der West-Alliierten auf ihr Wirtschaftswunder hin.