Warum muss die Krankenschwester dafür haften?

Die Krankenschwester muss dafür haften. Eine Forderung nach Schmerzensgeld sowie zusätzliche Arzt­rechnungen sind die Folge. Die Berufshaftpflicht der Krankenschwester zahlt. Ein freiberuflicher Krankenpfleger ist auf einem Hausbesuch bei einem älteren Patienten. Als er dessen Zahnprothese reinigt, fällt sie ihm aus der Hand und geht zu Bruch.

Wie hoch ist die Versicherungssumme für die Krankenschwester?

Die Versicherungssumme für die private als auch die berufliche Haftpflicht sollte bei über 3 Mio. Euro liegen. 93,6 Prozent der Befragten vertraut dem Berufsstand der Krankenschwester, nur Feuerwehrleute sind laut der Umfrage noch vertrauenswürdiger als Krankenschwestern:

Ist eine Berufshaftpflichtversicherung wichtig für eine Krankenschwester im Krankenhaus?

Eine Berufshaftpflichtversicherung ist für eine Krankenschwester im Krankenhaus immer wichtig. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Schwester angestellt, freiberuflich oder gar selbständig tätig ist. Selbes gilt auch für Altenpfleger im Bereich der Krankenpflege. Die Verantwortung im Pflege im Gesundheits-Wesen ist immens.

LESEN:   Wer bestimmt den Preis an der Tankstelle?

Wie sind Krankenschwestern und Krankenpfleger versichert?

Angestellte Krankenschwestern und Krankenpfleger sind in der Regel über Ihren Arbeitgeber (Krankenhaus unter anderem) versichert. In seltenen Fällen verlangt dieser aber von seinen Angestellten den Abschluss einer eigenen Berufshaftpflicht.

Welche Berufshaftpflicht schützt sie als Krankenschwester?

Egal, ob Sie in der Krankenpflege tätig sind, eine Berufshaftpflicht schützt Sie als Krankenschwester oder Krankenpfleger bei Schäden Dritter und den daraus resultierenden finanziellen Folgen. Insbesondere bei Personenschäden kommen schnell Schadensersatz­forderungen in Millionenhöhe auf Sie zu, die Ihren wirtschaftlichen Ruin bedeuten können.

Welche Schäden entstehen während ihrer Tätigkeit als Krankenschwester?

Welche Schäden während Ihrer Tätigkeit als Krankenpflegekraft entstehen können, zeigen Beispiele aus der Praxis: Eine freiberufliche Krankenschwester verwechselt die Medikamente zweier Patienten. Daraufhin verschlechtert sich bei beiden der Gesundheitszustand. Die Krankenschwester muss dafür haften.

Was sollten sie als Krankenpfleger tun?

Als Krankenpfleger sollten Sie daher Mitgefühl zeigen können und die Fähigkeit besitzen, auf andere Menschen einzugehen. Denn hier werden Sie manchmal auf Personen treffen, die wissen, dass ihre Ehepartner, Kinder, Eltern oder gute Freunde auf den Tod zugehen.

LESEN:   Was ist die maximale Arbeitszeit von 48 Stunden pro Woche?

Wie ist die Ausbildung zur Krankenschwester angelegt?

Die Ausbildung zur Krankenschwester ist dual angelegt. Das heißt für Dich: Du verbringst einen Teil Deiner Ausbildung an einer Pflegeschule und den anderen Teil in einer stationären Versorgung, zum Beispiel in einem Krankenhaus. In der Pflegeschule lernst Du die theoretischen Grundlagen der Krankenschwester-Ausbildung kennen.

Was ist die Pflicht zur Krankenversicherung?

Mit der Pflicht zur Krankenversicherung will der Gesetzgeber erreichen, dass niemand im Krankheitsfall aus Kostengründen auf die medizinisch notwendige Behandlung verzichten muss. Geregelt sind die Rechte und Pflichten der gesetzlichen Krankenkasse und der Versicherungsnehmer im Sozialgesetzbuch V.