Wann darf ich ein Zitat verwenden?

Wann erlaubt das Gesetz ein Zitat? Das Gesetz erlaubt die Benutzung eines Werks ohne Zustimmung des Urhebers: „Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist.

Wie lange darf ein Zitat sein?

Wie lang darf das Zitat sein? Zu beachten ist sowohl bei einem Kleinzitat wie auch bei einem Großzitat, dass die Länge des Zitates nicht außer Verhältnis zum gesamten neuen Werk stehen darf. So darf das Zitat nicht länger sein, als dies zum Beleg notwendig ist.

Wann muss ein Zitat eingerückt werden?

Zitat einrücken Geht ein direktes Zitat über 40 Wörter hinaus, sollte es für einen besseren Lesefluss eingerückt werden. Lange Zitate einrücken: Rücke das Zitat rechts und links mindestens 1 Zentimeter ein. Verringere dafür die Schriftgröße (in der Regel auf 10) und den Zeilenabstand (einzeilig).

LESEN:   Wie oft hat man den Weissfluss?

Wie viel zitieren ist erlaubt?

2 – Zulässige Länge des Zitats. Schlechte Nachricht vorweg – eine feste Grenze gibt es nicht. Es darf nur soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich zitiert werden. Das bedeutet, man darf nur soviel zitieren, wie es für den oben beschriebenen Zitatzweck notwendig ist.

Wann werden direkte Zitate eingerückt?

Wörtliche Zitate, die einen Umfang von mehr als 3 Zeilen haben, sollten aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem eigenen Absatz und an der linken Seite etwa 1 cm eingerückt dargestellt werden. Die Schriftgröße des Zitates sollte von 12 Punkte auf 10 Punkte und der Zeilenabstand auf 1 Zeile reduziert werden.

Wann ist ein Werk gemeinfrei?

Der Schutz des Urheberrechts besteht maximal 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, danach ist das Werk gemeinfrei.

Was musst du beim Zitieren von Zeitungen beachten?

Zeitungsartikel werden sowohl online als auch offline publiziert. Wir zeigen dir, was du beim Zitieren von gedruckten Zeitungsartikeln oder ePapern beachten musst. Zitierst du einen Online-Artikel von der Website der Zeitung, musst du die Richtlinien für die Quellenangabe einer Internetquelle befolgen.

LESEN:   Wie wird geldwerter Vorteil Auto berechnet?

Wie Zitierst du einen Artikel in einer gedruckten Zeitung?

Wenn der Artikel in einer gedruckten Zeitung oder auf der Webseite einer Zeitung veröffentlicht wurde, die auch eine gedruckte Ausgabe herausgibt, zitierst du den Artikel wie einen Zeitungsartikel. Wenn der Artikel von einer Nachrichtenwebseite ohne gedruckte Ausgabe stammt, zitierst du ihn wie eine Internetquelle.

Wie kann ich eine Quellenangabe einer Zeitung erstellen?

Quellenangabe einer Zeitung erstellen Liegt ein Artikel in gedruckter Form vor oder ist er auf der Webseite einer Zeitung veröffentlicht worden, gelten die Zitierregeln für Zeitungsartikel. Zitierst du von einer Nachrichtenwebseite wie tagesschau.de, die zu keiner Zeitung gehört, gibst du die Quelle wie eine Internetquelle an.

Wie kannst du Zeitungsartikel als Quelle verwenden?

Wenn du Zeitungsartikel in deiner Arbeit als Quellen verwenden möchtest, solltest du darauf achten, sie nur unterstützend neben wissenschaftlicher Literatur zu verwenden. Du kannst Zeitungsartikel als Primärliteratur verwenden, um auf aktuelle und historische Ereignisse Bezug zu nehmen.

LESEN:   Wie fuhlt man sich in der 11 Schwangerschaftswoche?