Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert die Behandlung mit einer Baclofen-Pumpe?
Die Pumpe wird drahtlos programmiert, damit sie die von Ihrem Arzt verordnete Menge des Medikaments abgibt. Die Behandlung mit einer Baclofen-Pumpe wird auch als intrathekale Baclofen-Therapie (ITB-Therapie) bezeichnet. Die Pumpe trägt die CE-Kennzeichnung für die Verwendung mit vorab festgelegten Medikamenten.
Was sind die Anwendungsgebiete von Baclofen?
Zu den Anwendungsgebieten (Indikationen) von Baclofen gehören: Spastizität der Skelettmuskulatur durch Multiple Sklerose Spastizität der Skelettmuskulatur durch eine Verletzung oder Funktionsstörung des Gehirns
Wie lange dauert die Behandlung mit Baclofen?
Normalerweise handelt es sich bei der Behandlung mit dem Wirkstoff Baclofen um eine Langzeitbehandlung. Das Absetzen des Wirkstoffes muss „ausschleichend“ erfolgen. Das bedeutet, dass man die Dosis über einen Zeitraum von etwa zwei bis drei Wochen schrittweise reduzieren muss.
Kann man Baclofen als Mahlzeit einnehmen?
Für eine bessere Verträglichkeit sollte der Wirkstoff zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Bei schwerwiegenden Symptomen kann Baclofen aber auch als Infusion direkt in die Liquor-Flüssigkeit des Gehirns eingebracht werden. Die Baclofen-Dosierung beträgt bei Erwachsenen maximal 75 Milligramm täglich (selten bis zu 120 Milligramm).
Was ist eine kontinuierliche Verabreichung von Baclofen?
Kontinuierliche Verabreichung intrathekale Baclofen: Eine kleine Pumpe operativ unter die Haut des Bauches implantiert. Eine kleine Tube Silikon verabreicht Medikamente, um die Flüssigkeit Pumpe des Rückenmarks.
Kann oral verabreichtes Baclofen Nebenwirkungen verursachen?
In Dosen, die hoch genug sind, um bei manchen Patienten eine Wirkung zu erzielen, kann oral verabreichtes Baclofen Nebenwirkungen wie Muskelschwäche, Schläfrigkeit, Übelkeit und Schwindelgefühl verursachen. 2
Ist der Einsatz von Baclofen für Morbus Alzheimer umstritten?
Dennoch ist der Einsatz von Baclofen für diese Indikation bisweilen umstritten und es wird weitere Forschungsarbeit gefordert. In Kombination mit Acamprosat wird Baclofen als PXT864 derzeit (2019) als mögliches Medikament gegen Morbus Alzheimer in Phase II getestet.