Wer ist für die Zolltarifnummer verantwortlich?

Unternehmen suchen oft nach Auskünften zu Zolltarifnummern. Neben der Zollverwaltung ist selbst kann aber auch ein auf das Zollrecht spezialisierter Anwalt weiterhelfen.

Wo finde ich die richtige Zolltarifnummer?

Auskünfte zu Zolltarifnummern Benötigen Sie eine unverbindliche Auskunft zur Zolltarifnummer (Warennummer) einer Ware, erhalten Sie diese Information auf telefonische Anfrage, Anfrage per E-Mail oder auf dem Postweg von der Zentralen Auskunft des Zolls.

Was sind Warentarif Positionen?

Die Zolltarifnummer ist eine Verschlüsselung einer Ware in eine Nummer. Jede Ware im Import oder Export wird so erfasst und kann mit Zöllen oder Einfuhr- oder Ausfuhrbeschränkungen belegt werden. Alle Waren sind im Zolltarif konkret einer Zolltarifnummer zugeordnet.

Was sagt der HS-Code aus?

Ein HS-Code hat mindestens sechs Stellen und wird vom Zoll zur Klassifizierung des versendeten Produkts verwendet. Auf diese Weise lassen sich Steuern und Zölle korrekt berechnen und notwendige Beschränkungen anwenden.

LESEN:   Werden Fahrtkostenerstattungen versteuert?

Ist zolltarifnummer gleich Warentarifnummer?

Die deutsche Zollbehörde spricht von Zolltarifnummer, Nomenklaturnummer, Codenummer, HS-Position, das Statistische Bundesamt von der Warennummer, international hört man von HS-Code, Customs Tariff Code / Number, Product Code. Gemeint ist immer die gleiche Nummer, nur in verschiedenen Längen je nach Anwendung.

Wie viel Stellen hat eine zolltarifnummer?

In einer Einfuhranmeldung ist immer die 11-stellige Warennummer einzutragen. In der Ausfuhranmeldung ist lediglich die 8-stellige Warennummer einzutragen.

Wie sieht eine Zolltarifnummer aus?

Die Zolltarifnummer ist immer gleich aufgebaut. Diese wird als Kombinierte Nomenklatur (KN) bezeichnet. Die Nummern der kombinierten Nomenklatur (d.h die ersten 8 stellen) sind gültig innerhalb der europäischen Union. Sie basieren auf den ersten 6 Stellen aus der HS-Nomenklatur und der 7-8 Stelle welche die EU vergibt.

Waren tarifnummer?

Das HS dient der Bezeichnung und Codierung der Waren mit dem Ziel der weltweit gleichen Einreihung von Waren. Aufbauend auf diese sechsstellige Warennummer wird das HS um zwei Stellen durch die Kombinierte Nomenklatur (KN) der Europäischen Gemeinschaft erweitert (Stelle 7 + 8 der Warennummer).

Wo finde ich die Warentarifnummer DHL?

Unter www.zolltarifnummern.de gibt es eine durchsuchbare Online-Auskunft zu Warengruppen und Zolltarifnummern. Tippen Sie dort die allgemeine, grobe Produktbezeichnung ein.

Ist Zolltarifnummer gleich Warentarifnummer?

Ist der HS Code die Zolltarifnummer?

Was ist der HS Code Zoll?

Grundlage der 11-stelligen Codenummer ist das Harmonisierte System (HS), das durch die Weltzollorganisation (WZO) verwaltet wird und die ersten sechs Stellen der Codenummer festlegt. Das HS dient der Bezeichnung und Codierung der Waren mit dem Ziel der weltweit gleichen Einreihung von Waren.

LESEN:   Wie ist der Handel mit Bitcoin und anderen Kryptowahrungen geregelt?

Wie funktioniert der HS-Code?

Dieser Code bestimmt den Zoll- und Steuersatz, der auf den Artikel zu zahlen ist. Wie funktioniert es? Das HS-Code-System verwendet international eine 6-stellige Nummer als Grundlage für die weitere lokale Länderklassifizierung.

Wie wird die Hs-Klassifizierung eingesetzt?

Die HS-Klassifizierung wird auch von Regierungen und Zollbehörden weltweit verwendet, um kontrollierte Waren, zusätzliche Steuern, die Anwendung von Ursprungsregeln, Handelspolitik und Handelsstatistik, Quotenkontrollen und Preisüberwachung zu regeln. Hinzu kommen Analyse, Sicherheitskontrollen, Risikoprofilierung und ähnliche Anwendungen.

Wie überprüfen die deutschen Zollbehörden ihre Codenummern?

Die deutschen Zollbehörden verknüpfen häufig die regelmäßigen Änderungen des HS mit einer Pflicht der Unternehmen, ihre Einreihungspraxis zu überprüfen. Es empfiehlt sich daher mindestens bei einer Überarbeitung des HS zu überprüfen, ob die verwendeten Codenummern noch dem aktuellen Stand entsprechen.

Die Grundlage für die einheitliche zolltarifliche Einreihung von Waren ist heute das „Internationale Übereinkommen über das Harmonisierte System zur Bezeichnung und Codierung der Waren“ (HS-Code), das von der Weltzollorganisation (WZO/ WCO) verwaltet und regelmäßig überarbeitet wird.

Was ist eine HTS Nummer?

HTS Codes heißen in Deutschland „Zolltarifnummern“. Jede Ware, die ein- oder ausgeführt wird, hat eine Zolltarifnummer. Die Nummern für Waren oder Warengruppen können im Internet nachgeschlagen werden.

Ist die intrastat Nummer Die Zolltarifnummer?

Aufbau der Warennummer Ausfuhr aus der EU: 8-stellige Warennummer (Zolltarifnummer) Intrastat: 8-stellige Warennummer (Zolltarifnummer)

LESEN:   Was steht im SLA?

Wie wird eine Zolltarifnummer aufgebaut?

Aufbau der Codenummer Grundlage der 11-stelligen Codenummer ist das Harmonisierte System (HS), das durch die Weltzollorganisation (WZO) verwaltet wird und die ersten sechs Stellen der Codenummer festlegt. Das HS dient der Bezeichnung und Codierung der Waren mit dem Ziel der weltweit gleichen Einreihung von Waren.

Welcher HS Code?

HS-Code steht für „Harmonisiertes System zur Bezeichnung und Codierung der Waren“. Hierbei handelt es sich um eine Liste von Nummern, die von Zollbehörden verwendet werden, um ein Produkt zu klassifizieren.

Waren Codenummer Zoll?

Was ist der intrastat Code?

Die 8-stellige Intrastat Nummer ermöglicht bei der Abfertigung von Importen die Festlegung von Zollsätzen, Textilkategorien, Verboten und Beschränkungen oder die Feststellung von Genehmigungskriterien. Die 11-stellige Codenummer hingegen wird für nationale Zwecke eingesetzt.

Wie finde ich die passende zolltarifnummer?

Die Zolltarifnummer kann anhand des „Warenverzeichnisses für die Außenhandelsstatistik“ ermittelt werden. Das Warenverzeichnis kann beim Deutschen Statistischen Bundesamt (Destatis) bestellt oder kostenlos online eingesehen werden.

Wo finde ich den HS Code?

Wie setzt sich der HS Code zusammen?

Das HS dient der Bezeichnung und Codierung der Waren mit dem Ziel der weltweit gleichen Einreihung von Waren. Aufbauend auf diesen sechsstelligen Code wird das HS um zwei Stellen durch die Kombinierte Nomenklatur (KN) der Europäischen Gemeinschaft erweitert (Stelle 7 + 8 der Codenummer; siehe Anhang I der Verordnung).