Inhaltsverzeichnis
Woher weiß ich ob ein Gewinnspiel seriös ist?
So erkennen Sie seriöse Gewinnspiele Firmensitz: Achten Sie darauf, dass der Firmensitz in Deutschland ist. Dann gilt deutsches Recht. Impressum: Schauen Sie, ob das Impressum leicht zu finden ist. Hier sollte der Ansprechpartner, die Telefonnummer und die Adress angegeben sein.
Was ist bei einem Gewinnspiel zu beachten?
Der Veranstalter eines Preisausschreibens oder Gewinnspiels hat die Teilnahmebedingungen der Aktion klar und eindeutig anzugeben, §§ 5, 5a UWG. Der Teilnehmer einer solchen Aktion muss wissen, worauf er sich einlässt und womit er rechnen kann. Dazu gehört, dass die Teilnahmebedingungen leicht für ihn zugänglich sind.
Wann ist ein Gewinnspiel ein Gewinnspiel?
In Deutschland gibt es keine Legaldefinition für den Begriff Gewinnspiel, es erfordert aber jedenfalls im Gegensatz zum Glücksspiel keinen gesonderten (geldwerten) Einsatz. Erforderlich ist jedoch ebenfalls das in Aussichtstellen eines Gewinns, der ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt.
Sind Gewinnspiele in Deutschland erlaubt?
Gewinnspiele sind grundsätzlich erlaubt. Sie können nur dann unerlaubt sein, wenn sie in ihrer Ausgestaltung gegen z.B. das Wettbewerbsrecht oder das Markenrecht verstoßen.
Wie seriös sind Gewinnspiele im Internet?
Aber Vorsicht, denn so manches Gewinnspiel kann sich im Nachhinein als Niete erweisen. Gewinnspiele sind ein legitimes Marketinginstrument, wenn sie denn seriös sind. Deshalb sollte man sich nicht vorschnell freuen, sondern besser achtsam sein, denn die Betrugsmasche mit Gewinnspielen ist weit verbreitet.
Wie seriös sind Gewinnspiele im Fernsehen?
Im Allgemeinen kannst Du jedoch bei den großen Sendern üblicherweise davon ausgehen, dass die TV Gewinnspiele seriös und kein fake sind. Es gibt jedoch auch zahlreiche kleinere TV Sender, bei denen Du gefahrlos an einem Gewinnspiel teilnehmen kannst.
Was muss auf einer Gewinnspielkarte stehen?
Darüber hinaus muss der Inhalt der Teilnahmebedingungen eindeutig sein. Dazu gehört u.a., dass der Teilnahmezeitraum des Gewinnspiels angegeben wird und die Art und Weise der Ermittlung des Gewinners. Die Angaben über das Gewinnspiel dürfen den Verbraucher nicht irreführen.
Was muss in Teilnahmebedingungen stehen?
Viele Eckpunkte für die Teilnahmebedingungen ergeben sich aus dem Wettbewerbsrecht (UWG). Hieraus stammt auch die wichtigste Vorgabe: Die Teilnahmebedingungen müssen transparent, also klar und eindeutig sein. Der Teilnehmer soll vor der Teilnahme wissen, worauf er sich einlässt.
Was ist ein Gewinnspiel rechtlich?
Die Teilnahmebedingungen bilden den „rechtlicher Kern” des Gewinnspiels. In ihnen regelt der Veranstalter die Details des Spiels, also wer kann teilnehmen, wie kann man teilnehmen, wie läuft das Spiel ab, etc. Viele Eckpunkte für die Teilnahmebedingungen ergeben sich aus dem Wettbewerbsrecht (UWG).
Ist Bluereen seriös?
Bei der Bluereen LTD handelt es sich um ein Unternehmen aus England. Allein aus Kostengründen kann es zu Problemen kommen, wenn Sie Ihre Verbraucherrechte durchsetzen möchten. Eventuell halten sich die Sponsoren nicht an den Widerruf und senden Ihnen weiterhin Werbung zu.
Wie funktioniert ein TV Gewinnspiel?
Die Technik besteht da aus ein paar Computern die die eingehende Anrufe entgegen nehmen und den Anruf aufzeichnen. Je nachdem welche man anruft landet man dann auf dem entsprechenden Computer. Am Ende des Gewinnspiel wird dann einfach durch eine Zufallssoftware ein Gewinner ermittelt.