Sind WC Schüsseln genormt?

Toiletten sind nicht genormt, daher ist es wichtig, sich das vorhandene WC genau anzusehen, um einen passenden Ersatz zu finden. Besonders wichtig sind die Abgänge, weil diese die Auswahl begrenzen. Es gibt Wand- und Bodenabgänge. Ein Wechsel zwischen den Systemen ist nicht möglich.

Wie groß muss ein Gäste WC mit Dusche sein?

Viele Bauherren erachten eine Größe des Gäste WC von 3 m² als empfehlenswert, um den Raum angemessen gestalten zu können. Soll eine Dusche eingebaut werden, sind 4 m² als Mindestgröße für das Gäste-WC erforderlich.

Wie groß ist die Breite für eine Toilette?

Nach den einschlägigen Vorschriften ist rechts und links ein Abstand von 20 Zentimetern einzuhalten – egal, ob dann eine Wand kommt, eine Dusche oder etwas anderes. Zusammen braucht man in der Breite für eine Toilette also eine Strecke von 80 Zentimetern. Das ist aber eine absolute Untergrenze und nicht komfortabel.

Wie ermitteln sie die richtige Größe für ihre Toilette?

Die richtige Größe ermitteln Sie durch Ausmessen. Zum Abmessen der Keramik montieren Sie zunächst den WC-Deckel ab, Unter der großen Auswahl an WC-Sitzen finden Sie ein passendes Modell für Ihre Toilette – und dank der Strichzeichnungen lassen sich die Abmessungen kinderleicht abgleichen.

LESEN:   Wie schnell ist ein Kanadier?

Wie groß ist eine Toilette unter einer Dachschräge?

Beim Einbau einer Toilette unter einer Dachschräge ist zu beachten, dass die Deckenhöhe an der Stelle der Sitzposition mindestens 145 – 155 cm betragen sollte. WC mit Wandeinbau oder Druckspüler : Breite 40 cm, Tiefe 75 cm WC mit Wandeinbauspülkasten : Breite 40 cm, Tiefe 60 cm

Wie ist die Sitzhöhe einer Toilette montiert?

Toiletten werden mit einer Sitzhöhe von 40 cm als Standardmaß montiert. Beim Einbau einer Toilette unter einer Dachschräge ist zu beachten, dass die Deckenhöhe an der Stelle der Sitzposition mindestens 145 – 155 cm betragen sollte. WC mit Wandeinbau oder Druckspüler : Breite 40 cm, Tiefe 75 cm.