Wer steckt hinter Home Assistant?

Home Assistant
Entwickler Home Assistant Core Team and Community
Erscheinungsjahr 2013
Aktuelle Version 2021.12.7 (29. Dezember 2021)
Betriebssystem Software Appliance / Virtual Appliance (Linux)

Welcher Raspberry für Home Assistant?

Wenn ihr erst einmal sehen wollt, ob ihr mit Home Assistant zurechtkommt und ob es für euch geeignet ist, würde ich zunächst einen Raspberry 3 oder besser 4 empfehlen. Mit Letzterem könnt ihr auch so lange in den Live-Betrieb gehen, wie ihr das Gefühl habt, dass er für auch ausreichend ist.

Was braucht man für Home Assistant?

Home Assistant läuft auf den meisten Betriebssystemen. Da Home Assistant rund um die Uhr laufen muss benötigt man einen Server. Viele in der Community nutzen einen Raspberry Pi. Für den Anfang gut genug, stromsparend und mit hass.io die benutzerfreundlichste Installation.

LESEN:   Wie lange kann ich meinen Kachelofen noch betreiben?

Was ist Hassio?

Benötigte Hardware. Home Assistant ist für den günstigen Betrieb auf einem Raspberry Pi ausgelegt. Dafür steht unter hass.io ein vorbereitetes Image bereit. Du kannst HASS aber auch auf einem normalen alten PC, als virtuelle Maschine oder als Docker-Container auf nahezu beliebiger Hardware betreiben.

Was macht Home Assistant?

Home Assistant ist keine weitere Steuerungs-App, es ist viel mehr als das: ein System, das die Fäden im Hintergrund zusammenführt. Beispielsweise sorgt es dafür, dass das Licht eingeschaltet wird, sobald ein Bewegungssensor ausgelöst wurde.

Welche Software für Smart Home?

Kompatibilität der lokalen Smart Home Software Zentralen

System ioBroker Home Assistant
Philips Hue
Homematic IP AccessPoint
Homematic IP CCU
Shelly

Was kann Homeassistant?

Die Home Assistant-App aus dem App Store bringt seine Steuerungsoberfläche auf den Smartphone-Bildschirm. Aber damit nicht genug: Auf Wunsch überträgt sie per Location-Tracking aktuellen Standort-Daten des iPhones an den Raspberry Pi zuhause.

Was kann OpenHAB?

Bei OpenHAB handelt es sich um ein Open Source System, welches deine smarten Gadgets miteinander vernetzt. So kannst du verschiedene Geräte miteinander in Beziehung setzen und weitreichende Regeln erstellen, die deine Hausautomation vorantreiben.

LESEN:   Wie sieht die Rinde des Ahorns aus?

Ist openHAB kostenlos?

Mit der Gratis-Software openHAB 2 verwalten Sie Smart-Home-Geräte von unterschiedlichen Herstellern und mit unterschiedlichen Protokollen von einer Stelle aus.

Was ist openHAB 2?

open Home Automation Bus (openHAB) ist eine in Java entwickelte Softwarelösung, die Komponenten zur Gebäudeautomatisierung von den verschiedensten Anbietern hersteller- und protokollneutral in einer Plattform miteinander verbindet. openHAB 2 hat einen Fokus auf den Benutzerkomfort beim Einrichten und Konfigurieren.

Was kostet openHAB?

Kommen wir zu den Vorteilen: openHAB ist kostenlos.

Was kann openHAB?

Home Assistant
Entwickler Home Assistant Core Team and Community
Erscheinungsjahr 2013
Aktuelle Version 2021.12.4 (21. Dezember 2021)
Betriebssystem Software Appliance / Virtual Appliance (Linux)

Was ist der beste Smartspeaker?

Unsere Top-Empfehlung ist derzeit das Sonos One . Wir empfehlen jedoch auch, sich den Apple HomePod mini , Amazon Echo (4. Generation) , Google Nest Audio und Amazon Echo Studio anzusehen.

Kompatibilität der lokalen Smart Home Software Zentralen

System ioBroker Home Assistant
Bosch Smart Home
Netatmo
Google Nest
Doorbird
LESEN:   Kann die Bank die Lastschrift zuruckgeben?

Welcher Speaker ist der beste?

Unsere Empfehlungen für Bluetooth-Lautsprecher im Vergleich (Stand 11/2021)

Testsieger Bester unter 100 Euro
Produkt
Produkt Teufel Rockster Cross Sharp PS-919
Gesamtwertung
Gesamtwertung 1,1 (Sehr gut) 1,5 (Sehr gut)

Was können Smartspeaker?

Ein Smart Speaker ist ein mit dem Internet verbundener Lautsprecher, der Musik oder Sprache drahtlos überträgt und per eingriffsfreier Sprachsteuerung und Spracherkennung die Funktionen eines intelligenten Persönlichen Assistenten (IPA) integriert.

open Home Automation Bus (openHAB) ist eine in Java entwickelte Softwarelösung, die Komponenten zur Gebäudeautomatisierung von den verschiedensten Anbietern hersteller- und protokollneutral in einer Plattform miteinander verbindet. openHAB wurde von Kai Kreuzer 2010 initiiert und hat viele Mitentwickler.

Hat Google auch eine Siri?

Viele der von uns in der Hosentasche getragenen Handys haben Sprachassistenten integriert. Android-Smartphones nutzen Google Assistant und Apples iPhones natürlich Siri.