Wie oft müssen Automatiktüren geprüft werden?

Um die sicherheitstechnischen Anforderungen zu erfüllen, müssen automatische Türsysteme generell nach Vorgaben des Herstellers, EN 16005 und gemäß Arbeitsstätten- richtlinie (ASR A1. 7) mind. 1x jährlich geprüft werden.

Wie groß muss eine Schiebetür sein?

Beachten Sie daher die weiter unten empfohlenen Maße. In der Höhe sollte das Türblatt i.d.R. mind. 20 mm Höher als der Durchgang sein….Standardbreiten:

Glasmaß empfohlene Durchgangsbreite min. empfohlene Durchgangsbreite max.
810 690 790
935 815 915
1060 940 1040

Wie funktionieren automatische Türen in vielen Gebäuden?

In vielen Gebäuden gewährleisten automatische Türen bereits zeitgemäße barrierefreie Ein-, Aus- und Durchgänge. Besonders eignen sie sich in Gebäuden, wo viele Menschen ein- und ausgehen. Fast selbstverständlich sind sie mittlerweile in den Bereichen:

Was sind automatische Türsysteme für öffentliche Gebäude?

Öffentliche Gebäude: Bei öffentlichen Gebäuden wird mittlerweile gesetzlich ein barrierefreier Zugang gefordert. Automatische Türsysteme sind hier eine effiziente und sichere Lösung, besonders bei hohem Publikumsverkehr. Automatische Türsysteme gibt es für große und kleine, schwere und leichtere Türen.

LESEN:   Wer gehort zu Continental?

Wie funktioniert eine automatisierte Türanlage?

Automatische Türanlagen sind häufig mit Gebäudesystemen wie dem Rettungswegsystem, dem Zutrittskontrollsystem, dem Gebäudetechniksystem und RWA-Zentralen vernetzt. Dies ermöglicht die zentrale Steuerung und Überwachung all dieser Systeme und somit eine erhöhte Effizienz des Facility Managements.

Was ist die Europäische Norm für automatische Türen?

Damit unterliegen sie speziellen Sicherheitsanforderungen. Die europäische Norm EN 16005 wird in Deutschland in der DIN EN 16005 umgesetzt und beschreibt die Anforderungen an die Gestaltung und Prüfverfahren zur Nutzungssicherheit für automatische Türen.