Was ist eine PTA Schule?

Die PTA-Ausbildung dauert 2,5 Jahre: eine zweijährige schulische Ausbildung an einer staatlichen oder staatlich anerkannten privaten Berufsfachschule und eine sechsmonatige praktische Ausbildung in der Apotheke. In den Ferien müssen die PTA-Schüler ein vierwöchiges Praktikum in einer Apotheke ableisten.

Was bedeutet PTA in der Apotheke?

Die vielen unterschiedlichen Aufgaben in Apotheken teilen sich Apotheker, Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) und Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA). Beim Umgang mit Patienten und Arzneimitteln werden von einer PTA Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein erwartet.

Wie teuer ist eine Ausbildung zur PTA?

Die PTA-Ausbildung besteht aus einem zweijährigen schulischen Teil, gefolgt von sechs Monaten praktischer Ausbildung in einer öffentlichen Apotheke. Angehende PTA müssen für ihre zweijährige Ausbildung je nach Schule insgesamt bis zu 10.000 Euro aus eigener Tasche bezahlen.

LESEN:   Was beinhaltet Kommunikationswissenschaft?

Wie lange dauert die Ausbildung zum PTA?

So gestalten wir die PTA-Ausbildung: Dauer: Die Ausbildung dauert weiterhin zweieinhalb Jahre. Zwei Jahre verbringen die Auszubildenden in einer PTA -Schule.

Ist der Arbeitgeber Mitglied in der PTA?

Der Arbeitgeber muss dagegen Mitglied in der ADA oder der TGL-Nordrhein sein. Anderenfalls besteht kein Anspruch auf einen Tarifvertrag und das damit vorgeschriebene Gehalt PTA. Hinweis: Fast 90 Prozent aller deutschen Apothekenleiter sind Mitglied im Landesapothekenverband.

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung als PTA?

In der Apotheke informieren und beraten sie – unter der Aufsicht eines Apothekers – die Patienten bei der Arzneimittelabgabe und stellen Rezepturen wie Salben, Zäpfchen oder Kapseln her. Voraussetzungen und Ablauf der Ausbildung Voraussetzung für die Ausbildung als PTA ist ein Realschul- oder gleichwertiger Abschluss.

Wie hoch ist das Gehalt für PTA?

Das Gehalt für PTA wurde zum 01.01.2020 um 1,9 \% angehoben. Eine nächste Anhebung erfolgt zum 01.01.2021 und 1,5 \%. Ein Pharmazeutisch technischer Assistent kann im Jahr 2020 zwischen 2.117 Euro und 2.742 Euro verdienen. Im Jahr 2021 erhöht sich das Gehalt um mindestens 32 Euro und höchstens um 41 Euro.

LESEN:   Wie verhalte ich mich nach einem unverschuldeten Unfall?

Wie ist der Beruf der PTA ausgeübt?

Der Beruf der PTA darf nur mit staatlicher Anerkennung ausgeübt werden. Nach erfolgreich bestandener Prüfung wird diese Erlaubnis erteilt. Aufgrund Ihrer Ausbildung sind PTA nicht nur in der öffentlichen Apotheke, sondern z. B. auch in Krankenhausapotheken, in der Industrie, an der Universität oder in Verwaltungen tätig.