Was versteht man unter Flachgründungen?

Bei einer Flachgründung werden die Bauwerkslasten durch Fundamente flächenförmig auf die Gründungsfläche abgetragen. Die Verteilung muss so erfolgen, dass keine relevanten Zugkräfte in der Gründungssohle entstehen, d.h. die Lastverteilung darf nicht über Biegung im Fundament erfolgen.

Welche drei Arten von Flachgründungen werden unterschieden?

WELCHE ARTEN VON FLACHGRÜNDUNGEN GIBT ES? Je nach Anwendungsfall, Bodenbeschaffenheit und Wirtschaftlichkeit gibt es verschiedene Arten von Flachgründungen. Hierzu gehören Einzelfundamente (Punktfundamente), Streifenfundamente und die Fundamentplatte.

Welche Kräfte wirken auf Bauwerke?

Die auf ein Bauwerk einwirkenden Lasten unterteilt man nach der Häufigkeit ihres Auftretens in ständige (etwa das Eigengewicht der Konstruktion), veränderliche (etwa Schnee, Wind, Temperatur, Verkehr oder schwankende Wasserstände) und außergewöhnliche Einwirkungen (etwa Erdbeben, Feuer oder den Anprall von Fahrzeugen).

Welches Fundament gehört zu den tiefgründungen?

LESEN:   Was hat die Borse mit der Wirtschaft zu tun?

Die Lastabtragung erfolgt über Pfahlgründungen oder Pfahlwände, die die Gebäudelasten durch ein Zusammenwirken von Spitzendruck und Mantelreibung auf den Untergrund übertragen. Gründungspfähle aus Beton können als Ortbetonpfähle oder Fertigbetonpfähle errichtet werden.

Wie füllst du das Plattenfundament ein?

Für das Plattenfundament füllst du nun die Kies- oder Schotterschicht ein. Anschließend verdichtest du die Oberfläche mit einer Rüttelplatte und bringst eine Dämmung in das Fundament ein.

Was sind die Fundament-Arten im Straßenbau?

Bei der Auswahl des geeigneten Fundaments im Haus- oder Straßenbau unterscheidet man zwischen zumeist drei Fundament-Arten. Neben dem Streifenfundament und dem Plattenfundament wird häufig auch das Punktfundament eingesetzt. Egal welches Fundament schlussendlich verbaut wird, der Zweck ist immer der gleiche.

Was ist eigentlich ein Fundament?

Was genau ist eigentlich ein Fundament? Der aus dem lateinischen Wort fundus (Bodengrund) abgeleitete Begriff Fundament bezeichnet im Bauwesen ein Teil der allgemeinen Gründung. Ein Fundament besteht, abhängig vom Einsatzzweck, aus unterschiedlichen Elementen wie beispielsweise Träger, Steinen, Platten oder Pfählen.

LESEN:   Was ist die beste Feigensorte?

Wie füllst du ein Streifenfundament aus?

Bei Streifen- und Plattenfundamenten erstellst du mit Schalbrettern oder Platten an den Innenwänden des Aushubs die Schalung. Die Schalbretter oder Platten richtest du mit Richtschnur und Wasserwaage waagerecht aus und fixierst diese. Für das Plattenfundament füllst du nun die Kies- oder Schotterschicht ein.