Was sind die Hauptanwendungsgebiete des Kunststofffügens?

Hauptanwendungsgebiete des Kunststofffügens sind: Ein Regelwerk zum Fügen von Kunststoffen wird in Deutschland von der Fachgruppe „Fügen von Kunststoffen“ im Ausschuss für Technik des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren erarbeitet und in Form von DVS-Merkblättern und Richtlinien sowie gesammelt in Buchform veröffentlicht.

Was sind die Methoden zum mechanischen Fügen von Kunststoffen?

Wesentliche Methoden zum mechanischen Fügen von Kunststoffen sind: 1 Direktverschraubung 2 Schnappsysteme 3 Inserts

Was ist fügen in der Fertigungstechnik?

Fügen ist in der Fertigungstechnik nach DIN 8580 die vierte der sechs Fertigungshauptgruppen. Beim Fügen werden zwei oder mehr feste Körper, die Fügeteile, mit geometrisch bestimmter Gestalt dauerhaft verbunden (gefügt). Bei manchen Fügeverfahren wird zusätzlich ein „formloser Stoff“ eingesetzt (ein Stoff, dessen Form nicht definiert ist).

Was geschieht beim Schweißen von Kunststoffen?

Beim Schweißen, z. B. von PE- oder PVC- Folien, erwärmt man die zu verbindenden Kunststoffe entweder mit einem Heißluftstrahl oder elektrisch. Die sich berührenden Kunststoffflächen werden dabei flüssig und fließen ineinander.

LESEN:   Hat mein Golf eine Steuerkette oder Zahnriemen?

Wie lassen sich Kunststoffe schweißen?

Für Kunststoffe kommen vor allem folgende thermische Verbindungsverfahren zur Anwendung: Dabei lassen sich grundsätzlich nur thermoplastische Kunststoffe schweißen. Wesentliche Methoden zum mechanischen Fügen von Kunststoffen sind:

Warum ist das Verbinden von Kunststoffen so wichtig?

Das Verbinden von Kunststoffen setzt ein Grundverständnis aller am Prozess beteiligten Schritte voraus. Warum das so ist, erklärt Desoutter anhand der Kunststoffdirektverschraubung. Verschraubungen in Kunststoff bekommen Anwender mit dem KoALa-Verfahren von Desoutter gut in den Griff.