Kann ich ein CT verweigern?

Es ist selbstverständlich, dass Ihre Angaben vertraulich behandelt werden. Der Arzt wird im Gespräch alle Ihre Fragen beantworten, um Ängste und Besorgnisse abzubauen. Anschließend können Sie Ihre Einwil- ligung in die CT-Untersuchung erteilen oder diese ablehnen.

Kann der Hausarzt Patienten ablehnen?

Gemäß § 76 SGB V (Fünftes Buch Sozialgesetzbuch) steht es Patienten normalerweise frei, von welchem Arzt sie sich behandeln lassen. Hier kann ein Arzt einen Patienten nur dann ablehnen, wenn triftige Gründe vorliegen, welche dies rechtfertigen, und es sich nicht um einen Notfall handelt.

Was ist eine CT-Untersuchung?

Die CT-Untersuchung ist ein schnelles und schmerzloses Verfahren. Nach der Überweisung ihres behandelnden Arztes zum Radiologen kann dieser mit der Untersuchung beginnen. Im Gegensatz zum MRT handelt es sich beim CT um eine sehr kurze Röhre (ca. 70 cm), daher tritt Platzangst hier äußerst selten auf.

Wie hoch ist das Risiko einer CT-Untersuchung bei Erwachsenen?

Ein Mensch hat nach diesem Modell durch einen 10 mSv CT-Scan statt einer Wahrscheinlichkeit von 400:2000 ein statistisches Risiko von 401:2000 an einer Krebserkrankung zu versterben. Somit ist das zusätzliche Krebsrisiko bei Erwachsenen relativ gering und der Nutzen übersteigt die Risiken einer CT-Untersuchung deutlich, bei richtiger Anwendung.

LESEN:   Was macht man wenn man einen Arm gebrochen hat?

Wie groß ist die Dosis einer CT-Untersuchung?

Die Gruppe der Überlebenden (zu denen Daten vorliegen) mit der geringsten Strahlenbelastung erhielt eine Dosis von ca. 5 – 20 mSv. Bei CT-Untersuchungen erhalten Patienten durchschnittlich eine Dosis von ca. 1 – 10 mSv, wobei die Dosis einer CT-Untersuchung von sehr vielen verschiedenen Faktoren abhängt (s.u.).

Was ist eine gutartige CT-Untersuchung?

Manchmal fallen während einer CT-Untersuchung “wahrscheinlich gutartige” Veränderungen auf, die dann u.U. mittels weiterer Diagnostik abgeklärt werden müssen. Diese ist dann in vielen Fällen wieder mit weiteren Risiken verbunden. Zum Beispiel könnte ein Herd in der Lunge als wahrscheinlich gutartig beschrieben werden.