Inhaltsverzeichnis
Wie wird richtig zitiert?
Bei einem direkten Zitat muss der Satz wörtlich übernommen werden. Dabei werden selbst Rechtschreibfehler übernommen. Bei einem wörtlichen Zitat in steht der Satz immer in Anführungszeichen. Dieses Vorgehen eignet sich bei deiner Bachelorarbeit perfekt für Beispiele oder Definitionen.
Wie verweise ich auf weiterführende Literatur?
Wenn Sie in den Fußnoten auf weiterführende Literatur zu einem thema verweisen wollen, so setzen Sie ein „vgl. “ (für „vergleiche“) vor den buchtitel, auf den Sie sich beziehen. Beispiel: 4 Hartleb, Politik, S. 149; vgl.
Wie müssen Zitate wiedergegeben werden?
Bei einem wörtlichen Zitat muss der zitierte Text buchstabengetreu wiedergegeben werden, d.h. Rechtschreibfehler oder eine veraltete Orthographie werden unverändert wiedergegeben. Der zitierte Text steht in einem wörtlichen Zitat immer in Anführungszeichen.
Wie werden Auslassungen in einem Zitat kennzeichnen?
Auslassungen in einem direkten Zitat sind erlaubt, wenn der Sinn der ursprünglichen Belegstelle nicht verstellt wird. Auslassungen werden durch eine eckige Klammer mit drei Punkten […] gekennzeichnet.
Wie zitiert man aus einem Text?
Gehe dabei folgendermaßen vor:
- Gibst du eine Textstelle wörtlich wieder, musst du sie Buchstabe für Buchstabe übernehmen.
- Setze das Zitat in Anführungszeichen.
- Gib die Seite bzw. Zeile (oder den Vers) in Klammern an.
- Der Satz endet nach der Seiten- bzw. Zeilenangabe.
Wie zitiert man richtig Beispiel?
Bei APA und der Harvard-Zitierweise steht die Quellenangabe direkt nach dem Zitat in Klammern im Text. Die Quellenangabe beinhaltet die Informationen Autor, Jahr und ggf. Seitenzahl. Bei der deutschen Zitierweise werden die Quellen mit Hilfe von Fußnoten angegeben.
Wie zitieren Wenn Primärquelle nicht vorliegt?
Wenn du dich auf eine Quelle beziehst, die du in einer anderen Quelle gefunden hast, ist das ein sogenanntes Sekundärzitat. Wenn du nicht aus der Primärliteratur zitieren kannst, kannst du die Quelle indirekt mit dem Zusatz ‚zitiert nach‘ zitieren.
Welche Regeln gibt es beim Zitieren?
Diese erklärt alle wichtigen Regeln des Zitierens. Hier siehst du: Das Zitat wurde eingerückt, steht in Anführungszeichen und in Klammern ist der Autor zu finden. Neben direkten Zitaten gibt es aber auch indirekte Zitate:
Was ist ein kurzes Zitat?
Als erstes ein Beispiel für ein kurzes Zitat: Laut abiweb.de sind wörtliche Zitate „…die direkte Wiedergabe von fremden Aussagen.“ (abiweb.de). Im Online-Lernportal abiweb.de ist eine Erklärung zum wörtlichen Zitieren zu finden:
Wie beginnen wir mit wörtlichen Zitaten?
Beginnen wir mit den wörtlichen Zitaten: Wörtliche Zitate sind die direkte Wiedergabe von fremden Aussagen. Sie müssen immer in Anführungszeichen gesetzt werden. Zitiert man wörtlich, wird eine Kopie des Ursprungstextes gegeben.
Was sind wörtliche Zitate?
Im Online-Lernportal abiweb.de ist eine Erklärung zum wörtlichen Zitieren zu finden: „Wörtliche Zitate sind die direkte Wiedergabe von fremden Aussagen. Sie müssen immer in Anführungszeichen gesetzt werden. Zitiert man wörtlich, wird eine Kopie des Ursprungstextes gegeben.