Was kosten Anbaubalkone?

Der Bau eines Vorsatz- oder Anbaubalkons schlägt mit etwa 3.000 bis 3.500 Euro zu Buche. Für die freitragende Variante sind etwa 5.000 bis 10.000 Euro aufzubringen. In diesen Beträgen ist die Montage des Geländers enthalten. Das Einsetzen der Tür ist mit 250 bis 350 Euro zu veranschlagen.

Was ist ein Kragarmbalkon?

Ein Kragarmbalkon ist ein sich selbst tragender Balkon, oder vereinfacht gesagt: ein Balkon ohne Stützen. Er ist die Verlängerung der Bodenplatte des jeweiligen Stockwerks und kommt ohne zusätzliche Stützen oder Fixierung an der Fassade aus.

Welche Balkonarten gibt es?

Den Balkon anbauen: Verschieden Arten im Überblick

  • Vorstellbalkone.
  • Anbaubalkone.
  • Nischenbalkone.
  • freitragende Balkone.

Wie teuer ist ein Vorstellbalkon?

Der selbsttragende Vorstellbalkon lässt sich schon mit Material für rund 3.000 Euro umsetzen. Für diese Variante gibt es auch montierfertige Bausätze ab etwa 800 Euro. Wählt ihr die teiltragende Variante, solltet ihr mit etwa 1.000 Euro mehr rechnen. Der freitragende Kragarmbalkon schlägt mit etwa 6.000 Euro zu Buche.

LESEN:   Wie mussen Arbeitgeber vertraulich behandelt werden?

Was kostet ein Alu Anbaubalkon?

Als groben Richtwert für eine einfache Anbaubalkon-Anlage können Sie mit Kosten von ca. 1.250 EUR pro qm brutto rechnen.

Was ist eine Balkonkragplatte?

Die Kragplatte kann selbsttragend sein oder mittels Konsolen oder Streben an der Wand abgestützt werden. Beim Altan oder Söller wird im Unterschied zum Balkon die offene Plattform durch Säulen, Pfeiler oder Mauern abgestützt. Abgesehen von der Konstruktion ist die Funktion meistens die gleiche wie die eines Balkons.

Ist ein Balkon ein Raum?

Dabei zählt rein rechtlich allerdings nur ein Teil des Balkons automatisch als Sondereigentum und zwar der eigene, innere Balkonraum, also der Boden und der eigentliche Raum des Balkons in dem man sich aufhält. Der Großteil des Balkons wird aber zwingend als Gemeinschaftseigentum gewertet.

Was ist ein Nischenbalkon?

Der Nischenbalkon ist im Grunde genommen eine Balkon Sonderanfertigung und zählt zu unseren häufigsten Sonderformen. Er wird in das Gebäude gesetzt und kann als Anbaubalkon, Vorstellbalkon oder als Balkon freitragend eingebunden werden.

LESEN:   Was ist ein Asset Manager?

Was ist die sicherste Variante für einen Balkonanbau?

Die einfachste und sicherste Variante ist, wenn Sie Balkon-Erweiterung durch Stützen tragen lassen. Da das Gewicht auf den Boden abgeleitet wird, ist hier auch eine deutliche Balkonvergrößerung möglich. Optisch ist dies nicht immer die eleganteste Lösung für einen Balkonanbau, allerdings wahrscheinlich die kostengünstigste.

Wie kann ich die Bodenplatte des Balkons tragen?

Die Bodenplatte des Balkons wird dabei durch Traversen mit der Gebäudefassade verbunden. Ob diese Option in Betracht kommt, hängt auch von der Beschaffenheit der Fassade ab. Immerhin muss diese einiges an Gewicht tragen. Die einfachste und sicherste Variante ist, wenn Sie Balkon-Erweiterung durch Stützen tragen lassen.

Wie können Balkonplatten ausgeführt werden?

Die Balkonplatten können entsprechend der Wünsche vom Bauherrn oder Planer mit Aufkantungen, Notüberläufen, Ablaufrinnen, unterseitige Wassernasen, Strukturen (anhand Matrizen), Brüstungen und Stützen ausgeführt werden. Die Unterseite des Balkonfertigteils wird bei Negativverfahren im Werk sauber geglättet.

Ist eine Vergrößerung des Balkons möglich?

LESEN:   Was kann man am besten auf dem Flohmarkt verkaufen?

Aus diesem Grund ist eine Vergrößerung des Balkons auf diese Art und Weise nur sehr begrenzt möglich. Eine Alternative dazu ist eine Erweiterung des Balkons durch eine Hängekonstruktion. Die Bodenplatte des Balkons wird dabei durch Traversen mit der Gebäudefassade verbunden.