Ist Allgemeinwissen anstrengend?

Allgemeinwissen ist in der Regel nicht einfach vorhanden, sondern muss erarbeitet und erlernt werden. Klingt anstrengend, bedeutet aber, dass Sie die Chance haben, Ihre Allgemeinbildung stetig zu verbessern.

Was ist eine Unterscheidung von Wissensarten?

In einer anderen Unterscheidung von Wissensarten wird „Wissen, dass“ (knowledge) von „Wissen, wie“ (knowhow) abgegrenzt. „Wissen, wie“ wird dann oft gleichgesetzt mit prozeduralem und/oder sensomotorischem Wissen (Können).

Wie ist das Wissen dieser drei Arten zugänglich?

Wissen dieser drei Arten existiert nur individuell und ist nicht direkt kommunizierbar. Situatives Wissen kann anderen Menschen nur über eine explizite Beschreibung (Situations­beschreibung!) zugänglich gemacht werden, prozedurales und sensomotorisches Wissen ist nicht einmal seinem Besitzer direkt zugänglich.

Wann ist ein Allgemeinwissen gut und wann nicht?

Dennoch lässt sich nicht pauschal sagen, wann Ihr Allgemeinwissen gut ist und wann nicht. Im Grunde beschreibt das Wort ein Wissen, das jeder Mensch benötigt, um sich in der Welt orientieren zu können.

LESEN:   Wie konnen Blinde schreiben?

Was sind die Begriffe Allgemeinwissen und Allgemeinbildung?

Die Begriffe Allgemeinwissen und Allgemeinbildung werden häufig synonym verwendet, dabei besteht ein feiner Unterschied. Während bei der Allgemeinbildung die Fähigkeit zur kritischen Reflexion im Vordergrund steht, kann Allgemeinwissen eher als Ansammlung von Wissen interpretiert werden.

Wie können sie die Erweiterung ihres allgemeinen Wissens verbessern?

Wie nahezu jeden anderen Bereich Ihres Lebens können Sie auch die Erweiterung Ihres allgemeinen Wissens kräftigen und dieses durch gezielte Übungen verbessern. Wie Sie das schon in Ihrem Alltag tun können und welche Möglichkeiten Sie haben, um mithilfe des Internets zu üben, ist nachfolgend aufgelistet: