Wie funktioniert die Justiz in Deutschland?

In einer Demokratie bestimmen die Bürger. Die Bürger wählen Vertreter. Die Vertreter entscheiden im Staat. Alle Personen haben Rechte. Und alle Personen haben Pflichten. Die Rechte stehen in Gesetzen. Und die Pflichten stehen in Gesetzen. Die Justiz ist ein wichtiger Teil von einem Staat. Der Aufbau von der Justiz in Deutschland ist kompliziert.

Welche Gerichte gehören zur Justiz?

Zur Justiz zählen u. a. die Gerichte der verschiedenen Gerichtsbarkeiten, die Staatsanwaltschaften, der Justizvollzug, die sozialen Dienste der Strafrechtspflege und die Justizverwaltung. Mit dem vorliegenden Text möchten wir Ihnen einen Überblick über den Aufbau und die Arbeit der genannten Einrichtungen geben.

Was ist das Bundesamt für Justiz?

Das Bundesamt für Justiz ( BfJ) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz. Als zentraler Dienstleister der Justiz und als Ansprechpartner für den internationalen Rechtsverkehr erfüllt das BfJ vielfältige Aufgaben.

Wie organisieren die Justizministerien die Gesetze und Verordnungen?

Die Justizministerien geben auch die Gesetz- und Verordnungsblätter heraus, in denen die Gesetze und Verordnungen verkündet werden. Die Justizministerien der Länder organisieren im Übrigen die Aus- und Fortbildung der in der Justiz und im Strafvollzug Beschäftigten.

LESEN:   Was ist ein Ressourcenmanagement?

Was ist die österreichische Justiz?

Die Justiz ist neben der Gesetzgebung und der Verwaltung die dritte Säule des Rechtsstaats. Unser Bundes-Verfassungsgesetz bestimmt, dass die Justiz von der Verwaltung in allen Instanzen getrennt ist. Die österreichische Justiz umfasst die ordentlichen Gerichte, die Staatsanwaltschaften, den Strafvollzug und die Bewährungshilfe.

Wie ist die Digitalisierung der Justiz verknüpft?

Die Digitalisierung der Justiz ist eng mit der Digitalisierung der Verwaltung verknüpft. Sie finden daher im folgenden Gesetze und Verordnungen, die sowohl den Bereich eJustice als auch den Bereich eGovernment abdecken. In zeitlicher Hinsicht konnte eine weitgehende Harmonisierung beider Regelungsfelder erreicht werden: Der 1.