Wo ist Videoüberwachung erlaubt?

Die wichtigste Regel bei der Videoüberwachung im privaten Bereich ist, dass man nur sein eigenes Gebäude und sein eigenes Grundstück überwachen darf. Eine Überwachungskamera an der Haustür ist also erlaubt, aber darf eben nicht auf das Nachbargrundstück oder öffentlichen Grund zeigen.

Welche Arten von Ueberwachungskameras gibt es?

Innenüberwachung: Überwachungskamera innen für Videoüberwachung in Haus, Wohnung, Gewerberäumen, Lager, etc. Tierkamera: Überwachung von Haustieren (Überwachungskamera mit Bewegungsmelder und Tiererkennung) Überwachungskamera mit Aufzeichnung zum späteren Abspielen der aufgezeichneten Überwachungsvideos.

Warum sind Überwachungskameras außen erlaubt?

Ebenfalls nicht erlaubt sind Überwachungskameras außen, die Sie per Fernbedienung auf das benachbarte Grundstück oder die Straße lenken können. Der Grund für diese Einschränkungen ist der in Deutschland geltende Persönlichkeitsrechtsschutz.

Ist der richtige Standort für eine Überwachungskamera sinnvoll?

Dieser verfolgt dann praktisch live mit, was zu Hause vor sich geht. Der richtige Standort für eine Überwachungskamera ist in erster Linie der Eingangsbereich eines Grundstücks bzw. der Zugang zum Haus. Zusätzlich ist es sinnvoll, weitere Kameras rund um das Gebäude zu installieren, z.B. an der Terrassentür.

LESEN:   Welche Kreditkarten verwenden wir bei Onlinezahlungen?

Was darf eine Überwachungskamera außen lenken?

Die Kamera darf in keinem Fall den öffentlichen Gehweg oder das Nachbargrundstück filmen. Ebenfalls nicht erlaubt sind Überwachungskameras außen, die Sie per Fernbedienung auf das benachbarte Grundstück oder die Straße lenken können. Der Grund für diese Einschränkungen ist der in Deutschland geltende Persönlichkeitsrechtsschutz.

Wie hoch ist die Überwachungskamera von einer IP Kamera?

Wenn also ein Bereich von einer IP Kamera aus 1,20 Meter Entfernung videoüberwacht werden soll, sollte die Überwachungskamera nicht höher als 2,70 Meter platziert werden. Damit eine Außenkamera aber bestens vor Vandalismus geschützt ist, wird empfohlen, die Überwachungskamera außen ab einer Höhe von drei Metern zu montieren.