Inhaltsverzeichnis
Was muss ich machen damit ich mit meiner Katze züchten darf?
Neben dem rechtlichen Rahmen und dem Wissen um die Genetik ist für eine Katzenzucht vor allem auch Geld notwendig. Nur mit einem finanziellen Polster sollten Sie sich in das Abenteuer Katzenzucht wagen. Gerade die Vorsorge-Untersuchungen sowie die Geburtsnachsorge sind kostspielig.
Wie bekomme ich für meine Katze einen Stammbaum?
Wo bekommt man einen Stammbaum für die Katze? Um einen Stammbaum für seine Jungtiere zu bekommen, muss der Züchter Mitglied in einem Katzenzuchtverein sein. Die Vereine bestimmen Zuchtrichtlinien, an die sich der Züchter halten muss.
Was kostet es Katzen zu züchten?
Seriöse Katzenzüchter müssen mit festen als auch variablen Kosten (Tierarzt, Futterversorgung, Anzeigenschaltung usw.) rechnen. So ergeben sich summiert schnell 2.000 bis 3.000 Euro, die der Züchter im Rahmen des Zuchtprozesses pro Wurf aufbringen muss.
Ist es erlaubt Katzen zu verkaufen?
Ist es erlaubt, Tiere zu verkaufen? Ja, solange es sich nicht um geschützte Arten handeln, ist ein Tierhandel grundsätzlich zulässig.
Wie melde ich eine Katzenzucht an?
Folgende Daten müssen gemeldet werden:
- Daten zur Halterin/zum Halter: Name. Art und Nummer eines amtlichen Lichtbildausweises. Zustelladresse. Kontaktdaten. Geburtsdatum.
- Daten zur Zuchtkatze: Rasse. Geschlecht. Geburtsdatum (zumindest das Jahr) Kennzeichnungsnummer (Microchipnummer)
Wie viel kostet ein Stammbaum für Katzen?
Der Stammbaum selbst kostet nämlich zwischen 15 und 30 Euro und rechtfertigt keinesfalls einen Preisunterschied von mehreren 100 Euro zu einer Katze mit Stammbaum. Billiger wird es nur, wenn ein Züchter oder Vermehrer an anderen Ecken spart.
Ist ein Stammbaum wichtig bei Katzen?
Wichtig: Stammbaum für Ihre Rassekatze Er gibt Aufschluss über die Elterntiere – manchmal sogar Großeltern – Ihres Kätzchens. Er ist einerseits der Nachweis, dass Ihr Tier wirklich reinrassig ist. Bei seriösen Katzenzüchtern bekommen Sie als weitere Sicherheit noch ein Gesundheitszeugnis zum Stammbaum dazu.
Ist ein generelles Verbot der Katzenhaltung in einer Mietwohnung zulässig?
Ein generelles Verbot der Katzenhaltung in einer Mietwohnung ist nicht zulässig. Kann in Mietvertrag vereinbart sein, dass auch für eine Katze die Genehmigung des Vermieters vorliegen muss? Ja, Klauseln, wonach eine Katze in der Wohnung vom Vermieter genehmigt werden muss, können jedoch im Mietvertrag enthalten sein.
Kann eine Katze in einer Mietwohnung gestattet werden?
Katzen zu halten, in einer Mietwohnung, in der dies nicht gestattet ist, kann durchaus ernste Konsequenzen für den Mieter haben. Verbietet der Mietvertrag eine Katze in der Wohnung, kann eine Missachtung auch als Vertragsbruch ausgelegt werden.
Ist ein generelles Verbot der Katzenhaltung zulässig?
Ein generelles Verbot der Katzenhaltung in einer Mietwohnung ist nicht zulässig. Ja, Klauseln, wonach eine Katze in der Wohnung vom Vermieter genehmigt werden muss, können jedoch im Mietvertrag enthalten sein. Die Katzenhaltung, trotz Verbot im Mietvertrag, kann zur Kündigung führen.
Wie zeigt sich Katzenliebe bei deiner Katze?
Katzenliebe zeigt sich vor allem durch Körpersprache und Verhaltensweisen, die Katzen auch untereinander zeigen um Sympathie auszudrücken. Kaum eine Katze wird alle der folgenden Verhaltensweisen nutzen um ihre Zuneigung auszudrücken. Aber du wirst bestimmt ein paar davon bei deiner Katze schon erlebt haben!