Warum müssen Reifen auf einem LKW standhalten?

Auf einem LKW müssen Reifen in der Regel einem deutlich höheren Reifendruck standhalten. Deswegen ist es hier auch besonders wichtig, dass die Reifen intakt sein. Bei starkem oder auch unregelmäßigem Verschleiß besteht nämlich immer die Gefahr, dass die Reifen nicht halten.

Wie hoch darf ein Reifen maximal belastet werden?

Der Tragfähigkeitsindex (auch Last-Index, Load-Index oder LI-Wert) gibt an, wie schwer ein Reifen maximal belastet werden darf. Jedoch hängt die Belastbarkeit eines Reifens auch vom Fülldruck und der Fahrgeschwindigkeit ab. Die Maximallast darf hierbei unter keinen Umständen überschritten werden, da ein Reifen sonst leicht Schaden nehmen kann.

Was ist die Reifenkennzeichnung?

Reifenkennzeichnung An der Kennzeichnung auf der Seite des Reifens kann man: – die Reifengröße, – die Höchstgeschwindigkeit, – die Tragfähigkeit und – das Herstellungsdatum ablesen. Alle Daten sind auf dem Autoreifen seitlich ersichtlich.

LESEN:   Warum DATEV Unternehmen online?

Wann dürfen die neuen Winterreifen genutzt werden?

Diese dürfen auch auf LKWs nur noch bis 2024 genutzt werden und auch nur dann, wenn die Reifen bis Ende 2017 hergestellt wurden. Die neuen Winterreifen, die nach Vorgaben des Gesetzgebers verwendet werden dürfen, besitzen ein Alpine-Symbol. Dieses Alpine-Symbol wird durch ein Bergpiktogramm dargestellt.

Ist der richtige Reifendruck zu niedrig?

Der richtige Reifendruck. Ist der Reifendruck zu niedrig, kann das Folgen haben. Der Reifen kann, von außen nicht sichtbar, innen geschädigt werden, was zu Unfällen (zum Beispiel verursacht durch Reifenplatzer) führen kann. Messen Sie den Luftdruck immer bei kalten Reifen, da sich die erwärmte Luft ausdehnt und einen höheren Druck anzeigt.

Warum sollten Lkw-Reifen regelmäßig kontrolliert werden?

Daher ist es besonders wichtig, dass LKW-Reifen, die größtenteils in Dauerbenutzung sind, regelmäßig kontrolliert werden. Sowohl der Fahrer als auch die Spedition sind für Kontrollen der richtigen und einwandfreien Bereifung in regelmäßigen Intervallen verantwortlich.

Kann der Reifen außen geschädigt werden?

LESEN:   Was mache ich bei den internen Audits?

Der Reifen kann, von außen nicht sichtbar, innen geschädigt werden, was zu Unfällen (zum Beispiel verursacht durch Reifenplatzer) führen kann. Messen Sie den Luftdruck immer bei kalten Reifen, da sich die erwärmte Luft ausdehnt und einen höheren Druck anzeigt.