Wo arbeitet ein Sekretär?

Beschäftigt sind sie in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche. Aber auch in der öffentlichen Verwaltung und in Verbänden existieren Arbeitsplätze, ebenso wie im Gesundheitssektor.

Woher stammt das Wort Sekretär?

Der Ursprung des weiblichen Sekretärs Das Wort Sekretär hat einen lateinischen Ursprung und bedeutet so viel wie „der, die Geheimnisse der Mächtigen teilt und bewahrt“.

Was macht eine Sekretärin im Krankenhaus?

Sekretäre und Sekretärinnen im Gesundheitswesen erledigen Aufgaben in der Verwaltung und Büroorganisation, z.B. den schriftlichen und telefonischen Kontakt mit Patienten, Versicherungsträgern oder anderen Einrichtungen. Nach ärztlichen Vorgaben verfassen sie Briefe, Gutachten und Protokolle.

Was macht eine sehr gute Sekretärin aus?

Die perfekte Sekretärin ist ein Organisationstalent: Sie koordiniert Ihre Geschäftskorrespondenz und Ihre Termine, trifft mit Ihren Kunden Terminabsprachen für Ihre Geschäftstreffen, reserviert Ihnen einen Tisch im Restaurant für Ihr Geschäftsessen oder ein Catering für die Pause im Meeting.

Was ist eine Sekretärin oder ein Sekretär?

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Als Sekretärin oder Sekretär unterstützt Du die Unternehmensführung oder die Abteilung eines Geschäftsbereichs, indem Du organisatorische und repräsentative Aufgaben wahrnimmst. Dazu bearbeitest Du E-Mails, telefonierst, machst Termine für Mitarbeiter und Führungskräfte, verfasst Protokolle, bereitest Konferenzen vor und planst Geschäftsreisen.

Wie kann ich die Sekretärin unterstützen?

Dazu zählt auch die Kundenbetreuung, das Bereitstellen von Getränken oder das Organisieren eines Caterings für die Pausen. Außerdem kann die Sekretärin oder der Sekretär Sie bei der Erstellung einer Präsentation unterstützen, oder während des Meetings Protokoll führen.

Was ist das Berufsbild der Sekretärin?

Das Berufsbild der Sekretärin bzw. des Sekretärs ist in den vergangenen Jahren einem enormen Wandel inbegriffen, der sich vor allem im Zuge der Globalisierung und Digitalisierung der Märkte vollzieht. Heute wird die Sekretärin häufig als Office Managerin bezeichnet.

Welche Sprache beherrscht eine Sekretärin?

Englisch ist ein Muss – im Idealfall beherrscht eine gute Sekretärin neben der Muttersprache jedoch mindestens zwei weitere Sprachen fließend und verhandlungssicher. Abgesehen von den genannten Eigenschaften sollte der oder die Office Manger/in eine Reihe weiterer Soft Skills mitbringen.

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