Was bedeutet Spindelhub?

Ein Spindelhubgetriebe besteht aus einer Getriebebaugruppe (Schneckenradtrieb oder Kegelradgetriebe) und einer Baugruppe für die Linearbewegung (Führungsspindel, Kugelspindel oder Rollenspindel), die mit Hilfe eines Motors eine rotierende in eine Linearbewegung umwandelt.

Welche 3 Unfallverhütungsvorschriften sind beim bohren zu beachten?

der Bohrer bis zum Anschlag in das Bohrfutter geschoben werden muss und gerade sowie fest einzuspannen ist; das Tragen einer Schutzbrille und ggf. Gehörschutz empfehlenswert ist; beim Bohren immer auf einen sicheren Stand zu achten ist (niemals bohren, wenn man auf einer Anlegeleiter steht).

Warum benötigen sie einen stufenbohrer?

Einen Stufenbohrer benötigen Sie immer dann, wenn Sie in ein Werkstück ein Loch bohren möchten, das einen so großen Durchmesser hat, dass es mit einem handelsüblichen Bohrer nicht mehr zu schaffen ist. Damit meine ich beispielsweise Durchmesser von 25 mm und mehr.

Wie groß ist der Spitzenwinkel von Stufenbohrern?

Stufenbohrer mit einem kleinen Spitzenwinkel von 118° haben den Vorteil einer leichteren Zentrierung im Werkstoff. Je größer der Spitzenwinkel desto höher ist auch der Anpressdruck und somit ist auch die Zentrierung im Werkstoff schwieriger. Das Nutprofil ist ein weiteres Merkmal von Stufenbohrern.

LESEN:   Was hat der Inhaber einer Lizenz zu tun?

Was sind die Hauptanwendungsgebiete von Stufenbohrern?

Die Hauptanwendungsgebiete von solchen Stufenbohrern liegen meiner Erfahrung nach bei Metallen und Kunststoff. Aber auch Löcher in Holz habe ich damit schon gebohrt. Sie sehen meist aus, wie ein schöner und regelmäßiger Tannenzapfen.

Was ist der Bohrer für das Bohren in Hartholz?

Dieser Bohrer wird hauptsächlich für das Bohren i n Hart- und Weichholz sowie allen anderen Holzwerkstoffen benutzt. Auch für das Bohren in Hirnholz ist der Schlangenbohrer geeignet.