Wie viele filialapotheken darf man haben?

Seither kann jeder Apotheker neben seiner Hauptapotheke bis zu drei Filialapotheken betreiben, die jedoch in räumlicher Nähe zueinander liegen müssen.

Was regelt das Apothekengesetz?

Das Apothekengesetz regelt die Grundlagen des Betriebs von Apotheken in Deutschland. Laut Gesetzgeber ist der primäre Auftrag der Apotheken, die ordnungsgemäße Versorgung mit Arzneimitteln in Deutschland sicherzustellen.

Wie muss eine Apotheke aufgebaut sein?

(2) 1Die Apotheke muss mindestens aus einer Offizin, einem Laboratorium, ausreichendem Lagerraum und einem Nachtdienstzimmer bestehen. 2Das Laboratorium muss mit einem Abzug mit Absaugvorrichtung oder mit einer entsprechenden Einrichtung, die die gleiche Funktion erfüllt, ausgestattet sein.

Bei welchen Problemen bieten Apotheken eine Beratung?

Längst hat sich die Apotheke gewandelt von der reinen Medikamentenabgabestelle zur ersten Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen….Prävention

  • Antidotsortiment (Vergiftung)
  • Urinkontrolle.
  • Herz-Check.
  • Blutfettbestimmung.
  • Blutdruck-Messung.
  • Blutzuckermessung.
  • Lungen-Check.
  • Darmkrebsvorsorge.
LESEN:   Was ist eine HDMI Schnittstelle?

Wie kann ich eine Apotheke betreiben?

Seither kann jeder Apotheker neben seiner Hauptapotheke bis zu drei Filialapotheken betreiben, die jedoch in räumlicher Nähe zueinander liegen müssen. Eine Apotheke darf in Deutschland nur auf der Basis einer Erlaubnis nach dem Apothekengesetz betrieben werden.

Wie darf eine Apotheke in Deutschland betrieben werden?

Anforderungen an den Betrieb Eine Apotheke darf in Deutschland nur auf der Basis einer Erlaubnis nach dem Apothekengesetz betrieben werden. Der Apotheker muss geschäftsfähig sein, die erforderliche Zuverlässigkeit für den Betrieb besitzen und gesundheitlich in der Lage sein, eine Apotheke zu betreiben.

Wie kann ich eine Apothekengründung erledigen?

Das ist ein unkomplizierter Vorgang, den du gegen eine geringe Gebühr von 10 bis 60 EUR beim örtlichen Gewerbeamt erledigst. Das Gewerbeamt informiert automatisch das Finanzamt und weitere Institutionen, die für deine Apothekengründung zuständig sind.

Was ist das Apothekengesetz?

Das Apothekengesetz weist den Apothekeneinen Sicherstellungsauftrag für die ordnungsgemäße Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln zu. Hierzu zählt insbesondere die Pflicht zur umfassenden Dienstbereitschaft rund um die Uhr und an Sonn- und Feiertagen (§ 23 ApBetrO). Apotheken sind rechtlich zu ständiger Dienstbereitschaft verpflichtet.

LESEN:   Wie trage ich CND Shellac auf?