Was bringt ePA?

Was kann die ePA? Die elektronische Akte soll u.a. dabei helfen, Informationen über Sektoren und interdisziplinär-fachübergreifende Grenzen hinweg besser zu verbreiten. Die ePA kann Dokumente wie Arztbriefe, Befunde, den elektronischen Medikationsplan, Laborwerte, Ultraschall- oder Röntgenbilder enthalten.

Wo werden die Daten der elektronische Patientenakte gespeichert?

Sämtliche Daten liegen verschlüsselt außerhalb der TK-App. Die Informationen werden erst auf Ihrem Mobilgerät entschlüsselt und angezeigt. Nur Sie allein besitzen den Schlüssel zur Entschlüsselung. Aus diesem Grund haben weder die TK, noch der technische Dienstleister, Einblick in die Akte.

Was ist besser DHA oder EPA?

DHA ist besonders wichtig für dein Gehirn und deine Konzentration, während EPA besonders für das Herz gut ist. Im folgenden Abschnitt kannst du die Unterschiede von DHA und EPA genauer nachlesen und erfahren, welche Omega-3 Fettsäuren du brauchst, damit du voller Energie und Konzentration durch den Tag kommst.

Was ist DHA und EPA?

Die beiden anderen besonders stoffwechselaktiven Omega-3-Fettsäuren heißen Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Unser Körper kann sie in geringen Mengen aus ALA (Alpha-Linolensäure) selbst herstellen. Den restlichen Teil unseres EPA- und DHA-Bedarfs müssen wir aber über die Ernährung decken.

LESEN:   Was ist die grosste Munze des Jahres 1964?

Wie endet die Zahlung von Jahresgebühren an das EPA?

Die Verpflichtung zur Zahlung von Jahresgebühren an das EPA endet mit der Zahlung der Jahresgebühr, die für das (Patent-)Jahr fällig ist, in dem der Hinweis auf die Erteilung des europäischen Patents bekannt gemacht wird, siehe Art.

Wie kann ich die Nutzung der EPA beantragen?

Bereits zu Beginn der Einführungsphase können Versicherte bei ihrer Krankenkasse zunächst ihren Zugang für die Nutzung der ePA beantragen und anschließend die App auf ihr Smartphone oder Tablet herunterladen. Die Server zur Verarbeitung der Daten stehen in Deutschland und unterliegen den europäischen Datenschutzbestimmungen.

Wann wird die EPA kostenlos zur Verfügung gestellt?

Januar 2021 sind die gesetzlichen Krankenkassen verpflichtet, ihren Versicherten die ePA kostenlos als App zur Verfügung zu stellen. Bereits zu Beginn der Einführungsphase können Versicherte bei ihrer Krankenkasse zunächst ihren Zugang für die Nutzung der ePA beantragen und anschließend die App auf ihr Smartphone oder Tablet herunterladen.

LESEN:   Wie beschreiben sie eine schwierige Situation?

Welche Vorteile hat die EPA für Patienten?

Weitere Vorteile: Medizinische Informationen liegen transparent vor und erleichtern zukünftig viele Abläufe. Davon profitieren Patienten ebenso wie Ärzte, Apotheker, Therapeuten und anderes medizinisches Fachpersonal. Die Einrichtung und Nutzung einer ePA ist für Patienten selbstverständlich freiwillig.