Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie suche ich richtig in PubMed?
- 2 Wie findet man Literatur für die Bachelorarbeit?
- 3 Was gilt als Primärquelle?
- 4 Wann ist es eine Primärquelle?
- 5 Wie kann man das Zitieren eines Zeitschriftenartikels erkennen?
- 6 Was ist ein Zeitschriftenartikel?
- 7 Was findet man auf PubMed?
- 8 Was bedeutet MeSH bei PubMed?
- 9 Ist PubMed kostenlos?
- 10 Was bringen MeSH Terms?
- 11 Für was ist Gynella?
- 12 Welche Fachdatenbanken gibt es?
- 13 How do I apply filters to my search results?
- 14 How do I search for systematic reviews in PubMed?
Wie suche ich richtig in PubMed?
Wenn Sie in in PubMed ihre Suchbegriffe in den Suchschlitz auf der Hauptseite eingeben, führt PubMed eine sogenannte „freie Suche“ aus, das heißt, Pubmed findet alle Treffer in denen die Suchbegriffe an irgendeiner Stelle vorkommen.
Wie findet man Literatur für die Bachelorarbeit?
Geeignete Literatur für eine Bachelorarbeit findest Du in Fachbibliotheken (z. B. in der institutseigenen Bibliothek) und Universitätsbibliotheken. Verwende sowohl die Onlinekataloge als auch die Schlagwortkataloge der Bibliothek, denn ältere Bestände sind in den Onlinekatalogen häufig nicht aufgeführt.
Welche Datenbanken durchsucht PubMed?
Die bekannteste ist MEDLINE, die über die Suchoberfläche PubMed kostenlos durchsucht werden kann.
Ist PubMed eine Datenbank?
Was ist PubMed, und was bietet mir diese Datenbank? PubMed ist eine bibliografische Literaturdatenbank, die einzelne Artikel aus bis zu 4500 medizin- relevanten Fachzeitschriften nachweist. Ausgewertet werden schwerpunktmäßig englisch-sprachige Zeitschriften. Der Auswertungszeitraum beginnt 1966.
Was gilt als Primärquelle?
Der Unterschied zwischen Primärliteratur und Sekundärliteratur ist somit, dass Primärliteratur von beteiligten Personen oder Zeugen geschrieben wurden. Beispiele für Primärliteratur sind Briefe, Fotografien oder Tagebucheinträge. Als Primärliteratur gelten auch Romane, Artikel oder Studien.
Wann ist es eine Primärquelle?
Primärquellen sind unmittelbar im Zeitraum eines bestimmten Ereignisses verfasst worden. Diese stammen von Zeitgenossen, die ein Ereignis miterlebten und darüber berichteten. Zu dieser Quellengattung sind auch Bauwerke, Denkmäler, Münzen oder Bilder zu zählen, da sie aus erster Hand angefertigt wurden.
Wie macht man eine Literaturrecherche?
Bei der unsystematischen Literaturrecherche scannst du Literaturverzeichnisse anderer Arbeiten, um Literatur zu deinem Thema zu finden. Du suchst eine Ausgangsquelle, die für dein Thema relevant ist. Du durchsuchst die Literaturangaben in der Ausgangsquelle nach weiteren Quellen.
Wie viele Literaturen für Bachelorarbeit?
Als Richtwert wird die Seitenzahl der wissenschaftlichen Arbeit angenommen: Eine Arbeit, die ca. 40 S. umfasst, sollte ca. 40 Quellen beinhalten.
Wie kann man das Zitieren eines Zeitschriftenartikels erkennen?
An diesem Beispiel kann man gut die einzelnen Bestandteile erkennen, die beim Zitieren eines Zeitschriftenartikels relevant sind. Ganz vorne muss der Verfasser des Artikels stehen. Dabei ist zuerst der Nachname anzuführen, da später auch das Literaturverzeichnis alphabetisch nach den Namen der Autoren sortiert wird.
Was ist ein Zeitschriftenartikel?
Definition: Zeitschriftenartikel Bei einem Zeitschriftenartikel handelt es sich um ein unselbstständiges Werk, allerdings nicht in einem Buch erschienen, sondern in einer Zeitschrift.
Was ist die Jahrgangsnummer einer Zeitschrift?
Was ist die Jahrgangsnummer einer Zeitschrift? Ein Jahrgangsnummer ist beziffert im wievielten Jahr die Puplikation bereits erscheint. Die Jahrgangsnummer gilt für alle Hefte die in diesem Jahr erschienen sind und wird durch die Heftnummer ergänzt und bezieht sich auf eine spezielle Ausgabe. Beide Nummern müssen angegeben werden.
Was kann der Verfasser des Zeitschriftenartikels nennen?
Der Verfasser des Zeitschriftenartikels kann Beispielsweise diese Form haben: Schmitt, Peter A. Grundsätzlich ist zuerst der Nachname, dann der Vorname des Autors zu nennen. Bei mehreren Vornamen wird der erste ausgeschrieben, weitere werden mit dem ersten Buchstaben abgekürzt. Danach folgt die Angabe des Titels in Anführungszeichen.
Die Auswahl der Datenbank, in der die Suche erfolgen soll, geschieht über das oberste Eingabefeld „Search“ rechts neben dem Logo (PubMed.gov). Das Eingabefeld für die Suche liegt direkt unter dem Datenbankfeld. In das Eingabefeld können Stichwörter, Autorennamen oder Schlagwörter (MeSH) eingegeben werden.
Was findet man auf PubMed?
PubMed ist eine bibliografische Literaturdatenbank, die einzelne Artikel aus bis zu 4500 medizin- relevanten Fachzeitschriften nachweist. Ausgewertet werden schwerpunktmäßig englisch-sprachige Zeitschriften. Der Auswertungszeitraum beginnt 1966.
Was bedeutet MeSH bei PubMed?
Die Medical Subject Headings (MeSH) sind ein Thesaurus zur Sacherschließung von Büchern und Zeitschriftenartikeln in Medizin und Biowissenschaften. Das MeSH-System wird von der United States National Library of Medicine gepflegt und überarbeitet.
Was ist TIAB?
Das Produkt enthält Hyaluronsäure und Genistein für die Elastizitätserhöhung der Vaginalschleimhaut. Zusätzlich enthält den TIAB®-Komplex mit hoher antimikrobieller Aktivität, der gegen Vaginalinfektionen aller Art wirkt.
Ist PubMed kostenpflichtig?
PubMed, ein Angebot der National Library of Medicine (NLM), umfasst die biomedizinische Literatur von MEDLINE, Life Science Journals, und online Büchern. Zum Teil kann direkt kostenlos auf den Volltext zugegriffen werden.
Ist PubMed kostenlos?
Was bringen MeSH Terms?
MeSH (Medical Subject Headings) ist ein polyhierarchischer, konzeptbasierter Thesaurus (Schlagwortregister). Er dient zum Katalogisieren von Buch- und Medienbeständen, zum Indexieren von Datenbanken und zum Erstellen von Suchprofilen.
Wie findet man die richtige Literatur?
Erste Schritte bei der Literaturrecherche Beginnen Sie mit Handbüchern und Lehrbüchern und gehen Sie dann zu Monographien und Aufsätzen über. So dringen Sie immer tiefer in Ihre Thematik ein. Lesen Sie dazu auch auf jeden Fall die Literaturempfehlungen Ihres Betreuers, wenn er eine Empfehlung ausgesprochen hat.
Ist Literaturrecherche eine Methode?
Eine systematische Literaturrecherche ist eine Methode, mit der du gezielt nach Literatur für deine wissenschaftliche Arbeit suchst. Du kannst eine systematische Literaturrecherche in 5 Schritten durchführen: Suchbegriffe bestimmen. Literatursuche durchführen.
Für was ist Gynella?
Zur Vorbeugung und Behandlung vaginaler Trockenheit und Atrophie in Fällen, bei denen das weibliche Sexualhormon Östrogen reduziert ist.
Welche Fachdatenbanken gibt es?
Fachdatenbanken sind fachspezifische Datenbanken, die Fachinformationen auf klassischen Dokumentationssystemen bereitstellen….Recherche
- Online Datenbanken 9489.
- CD-ROM 3920.
- DVD 113.
- Diskette 420.
- Magnetband 220.
- Handheld 21.
- Batch Acess 95.
- Produzenten von Datenbanken 3416.
What are PubMed filters and why should I avoid them?
Using these filters can therefore mean that you miss recent relevant articles and that your search is no longer comprehensive. PubMed filters that are not based on MeSH include the Publication date and Language filters.
How do I filter my clinical queries search results?
PubMed’s Clinical Queries feature includes some additional, sophisticated search filters. Once you have your search results you can apply filters to limit your search. A selection of filters is displayed on the left hand side of the screen. Other filters can be added by clicking the Additional Filters button.
How do I apply filters to my search results?
Once you have your search results you can apply filters to limit your search. A selection of filters is displayed on the left hand side of the screen. Other filters can be added by clicking the Additional Filters button. For a set year limit, scroll down to Publication Date and select either the last 1, 5 or 10 years.
How do I search for systematic reviews in PubMed?
To search for systematic reviews in PubMed, use the article type filter on the sidebar, or enter your search terms followed by AND systematic [sb] in the search box. For example, lyme disease AND systematic [sb]. The systematic reviews filter uses a search strategy in addition to the publication type [pt] to find systematic reviews in PubMed.