Was ist besonders wichtig bei Blockhäusern?

Gerade bei Blockhäusern kommt die Schutzfunktion, die Holzhäuser inne haben, sehr zum Tragen. Holz absorbiert Schall, Gerüche, Schadstoffe und Elektrosmog und sorgt zur Freude der Allergiker für ein geringes Staubaufkommen. Besonderes Augenmerk gilt bei Blockhäusern den Eckverbindungen.

Was sind die Ursprünge von Blockhäusern?

Schon seit Jahrhunderten dient das Blockhaus den Menschen in vielen Ländern als Unterschlupf und Heim. Die Ursprünge der Blockhäuser liegen in erster Linie in den nordischen Ländern. Aufgrund ihrer Lage und den damit verbundenen klimatischen Besonderheiten besitzen die nordischen Länder einen großen Waldbestand.

Was sind Holzhäuser und Blockhäuser?

Holzhäuser bestehen aus aufeinandergelegten Holzblöcken und überzeugen durch ihre schöne Optik sowie ein angenehmes Raumklima. Die Bautechnik für Holzhäuser bzw. Blockhäuser hat eine jahrhundertealte Tradition und verspricht eine Immobilie mit hoher Lebensdauer.

LESEN:   Ist die Waschmaschine schon vor kurzer Zeit aufgestellt?

Was sind die Vorteile von Holzblockhäusern?

Darüber hinaus bietet die Blockhäuser einen traditionellen Charme und ein angenehmes Wohnklima. Dieses liegt vor allem dem Material zu Grunde, das für die Blockhäuser verwendet wird. Holz ist ein lebender und natürlicher Rohstoff. Aus diesem Grund sorgt er auch bei einem Blockhaus für ein hohes Maß an Wohnkomfort und ein ausgewogenes Wohnklima.

Was ist der klassische Weg zum Blockhaus?

Der klassische Weg zum Blockhaus ist die Naturstammbauweise für einschalige Holzhäuser. Dabei werden geschälte und unbehauene Baumstämme zunächst einmal in ein einheitliches Maß gebracht. Diese Rundbohlen oder Vierkantbalken werden dann zum fertigen Blockhaus verbaut.

Wie lässt sich ein Blockhaus überall bauen?

Prinzipiell lässt sich ein Blockhaus überall bauen. Allerdings verhindern viele Bebauungspläne in Mittel- und Norddeutschland den Bau solcher Häuser, da diese rein optisch nicht in Wohn- beziehungsweise Stadtgebiete passen. Häufiger anzutreffen sind Blockhäuser dagegen in südlicheren Regionen Deutschlands wie Bayern oder Baden-Württemberg.

Was ist das optimale Holz für den Blockhausbau?

LESEN:   Was versteht man unter Proformarechnung?

Das optimale Holz für den Blockhausbau ist die Polarfichte aus Skandinavien. Sie ist sehr stabil und gilt als besonders langlebig. Die in Deutschland heimische Fichte besitzt ähnliche Eigenschaften.

https://www.youtube.com/watch?v=KgHGWQuYw3o