Welche rechtlichen Grundlagen gibt es in sozialen Medien?

Die rechtlichen Grundlagen und der Datenschutz in sozialen Medien sind ein rege diskutiertes Thema, weil es hierzu noch keine hinreichende Rechtssprechung gibt. Ein explizites „Social-Media-Recht“ existiert noch nicht. Dennoch gibt es rechtliche Grundlagen, nach denen sich Social-Media-Nutzer richten sollten.

Wie geht es mit Social Marketing?

Die Menschen sollen freiwillig und unbewusst eine Verhaltensweise ändern, akzeptieren oder ablegen. Anders als im Social Media Marketing, geht es im Social Marketing nicht nur darum, Werbung und Public Relations mithilfe von sozialen Netzwerken und Plattformen zu betreiben.

Was ist der Begriff Social Marketing?

Der Begriff Social Marketing bezeichnet den Gebrauch von Marketingtechniken mit der Absicht das Verhalten von Zielgruppen zu beeinflussen und von einem sozial unerwünschten, hin zu einem sozial erwünschten zu verändern. Die Menschen sollen freiwillig und unbewusst eine Verhaltensweise ändern, akzeptieren oder ablegen.

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Was ist die Entwicklung des Social Media Marketings?

Daraus folgt, dass sich das Social Media Marketing als neue Ausprägung des Online Marketings etablierte. Die Entwicklung des Online Marketings hängt auch mit der weltweiten Zunahme der Internetnutzer zusammen. Waren es 2000 noch 413 Millionen User, gab es 2010 bereits 2.046 Millionen und 2014 schon 2.925.

Was ist das Wettbewerbsrecht bei Social Media?

Wettbewerbsrecht. Wer Social Media geschäftlich nutzt, muss natürlich das Wettbewerbsrecht beachten. Eine spezielle Ausprägung stellt die Pflicht zur Aufführung eines Impressums dar. Aber auch auf die Art und Weise von Werbeaussagen und sonstigen Produktanpreisungen ist zu achten, insbesondere beim Umgang mit Spitzenstellungsbehauptungen (sog.

Was ist das Urheberrecht für Social-Media-Nutzer?

Ein explizites „Social-Media-Recht“ existiert noch nicht. Dennoch gibt es rechtliche Grundlagen, nach denen sich Social-Media-Nutzer richten sollten. Das Urheberrecht regelt die Rechte vom Werk eines Autoren und soll vor Diebstahl oder unerlaubter Vervielfältigung geistigen Eigentums schützen.

Was ist die Meinungsfreiheit in sozialen Medien?

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Grundrecht, Strafrecht und Wettbewerbsrecht im Zusammenhang mit sozialen Medien. Die Meinungsfreiheit gehört zu den Grundrechten, hat aber auf in Social Media ihre verfassungsrechtlichen Grenzen. Demnach darf es sich bei veröffentlichten Beiträgen um keine „falsche Tatsachenäußerung“ handeln.