Was tun bei Fahrzeugwechsel?

So gehen Sie bei einem Fahrzeugwechsel vor Neues Auto kaufen. Altes Fahrzeug bei der Zulassungsstelle abmelden. Die Abmeldung bei der Kfz-Versicherung und beim Finanzamt erfolgt automatisch (ein separates und fristgerechtes Kündigen Ihrer Autoversicherung ist also nicht nötig)

Kann ich meine Kfz-Versicherung bei Fahrzeugwechsel kündigen?

Beim Autowechsel haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Das bedeutet, Sie dürfen Ihren Vertrag auch während des laufenden Jahres kündigen und Ihre Kfz-Versicherung wechseln.

Wie wechsle ich die KFZ Versicherung?

Wenn Sie Ihre Kfz Versicherung wechseln, informiert der bisherige Versicherer die Zulassungsstelle über die Kündigung Ihrer alten Autoversicherung. Haben Sie eine neue Versicherung bei einem anderen Anbieter abgeschlossen, informiert dieser die zuständige Behörde über den Abschluss der neuen Versicherung.

Kann man ein Kennzeichen von einer anderen Stadt nehmen?

Seit Januar 2015 weniger Bürokratie: Nach einem Umzug in einen anderen Zulassungsbezirk darf das alte Autokennzeichen behalten werden. Das müssen Sie dazu wissen. Früher war alles so einfach. Dann dürfen Autokennzeichen bei einem Umzug bundesweit mitgenommen werden – ein neues Nummernschild ist nicht mehr nötig.

LESEN:   Sind Sachspenden umsatzsteuerpflichtig?

Ist ein abgemeldetes Auto versichert?

Grundsätzlich muss ein Auto bei einem privaten Verkauf nicht vom bisherigen Halter abgemeldet werden. Mit der Abmeldung des Autos wird die Versicherung beitragsfrei gestellt. Der Versicherungsschutz endet automatisch um 23.59 Uhr am Tag der Abmeldung.

Was sind die Gründe für ein Fahrzeugwechsel?

Ein Fahrzeugwechsel ist eine tolle Sache. In der Regel wechselt man hierbei entweder zu einem besseren oder zu einem wirtschaftlicheren Fahrzeug und profitiert entsprechend. Auch Familienzuwachs, mehr Platz oder ein neues Lieblingsmodell sind häufige Gründe dafür, das alte Auto zu verkaufen. Die Gründe sind vielfältig – wie die Grafik zeigt.

Wie funktioniert die Kfz-Versicherung bei ihrem Fahrzeugwechsel?

Sie haben nämlich bei jedem Fahrzeugwechsel gleichzeitig auch die Möglichkeit, die Kfz-Versicherung zu wechseln. Aber auch wenn Sie bei Ihrem bisherigen Versicherer bleiben, brauchen Sie einen neuen Kfz-Versicherungsvertrag – denn die Autoversicherung ist fahrzeugbezogen. Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie der Fahrzeugwechsel abläuft.

Wie kann ich ein Fahrzeug ummelden und einen Halterwechsel vornehmen lassen?

LESEN:   Was ist besser Niedertemperatur oder Brennwertkessel?

Um ein Auto ummelden und einen Halterwechsel vornehmen zu lassen, müssen Sie ggf. auch die alten Kennzeichen des Fahrzeugs mitbringen. Denn erfolgt ein Kennzeichenwechsel werden diese entwertet. Allerdings kann unter Umständen auch auf neue Nummernschilder verzichtet werden.

Was ist der erste Schritt beim Wechsel ihres PKW?

Der erste Schritt beim Wechsel Ihres Pkw führt in der Regel zur Zulassungsstelle. Dort melden Sie Ihr altes Auto ab und Ihr neues Auto an, sofern Sie es bereits versichert haben. Auch dann, wenn die Versicherung lediglich auf Ihr neues Auto übertragen wurde. Denn in Deutschland ist eine Kfz-Haftpflichtversicherung Pflicht.