Was tun bei Schluckbeschwerden im Alter?

In unklaren Fällen hilft eine Schluckdiagnostik weiter (siehe Kapitel „Schluckstörung: Diagnose“). Die Schlucktherapie umfasst gezielte Übungen und eine Ernährung, die möglichst genau an die verbliebene Schluckfähigkeit angepasst wird. Hinzu kommen medikamentöse und chirurgische Maßnahmen.

Warum kann ein alter Mensch nicht mehr schlucken?

Schluckstörungen ( Dysphagie) sind meist die Folge neurologischer Krankheiten ( z.B. Schlaganfall, Morbus Parkinson oder Multipler Sklerose), die Probleme beim Schlucken verursachen. Ebenso können Tumorerkrankungen sowie Entzündungen von Mund, Rachen oder der Speiseröhre die Ursache der Schluckstörung sein.

Warum schlucken sich ältere Menschen so oft?

Ursachen für Schluckstörungen im Alter sind einerseits altersbedingte Veränderungen der Schluckorgane und -funktionen, wie zum Beispiel Einschränkungen der Kaufunktion, verzögerte Auslösung des Schluckreflexes, verzögerte Passage im Pharynx sowie verzögerte Passage im Ösophagus.

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Was tun wenn ein Mensch nicht mehr schlucken kann?

Haben Sie Schwierigkeiten, den Nahrungsbrei zur oder in die Speiseröhre zu befördern, sollten Sie einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO) aufsuchen. Bleibt die Nahrung aber gefühlt hinter dem Brustbein stecken oder spüren Sie jeden Bissen „hinunterrutschen“, kann ein Magen-Darm-Spezialist (Gastroenterologe) helfen.

Welche Folgen können Schluckstörungen haben?

Welche Folgen können Schluckstörungen haben? Schluckstörungen können zu Unsicherheit und Angst vor dem Verschlucken führen. Betroffene verringern mitunter das Essen und Trinken, wodurch es langfristig zu Mangel- oder Unterernährung sowie zu Austrocknung ( Dehydratation) kommen kann.

Wie verändert sich der Schluckvorgang im Alter?

Zu den wesentlichen Veränderungen gehören Einschränkungen der Kaufunktion, eine verzögerte Schluckreflextriggerung, eine Erweiterung der Pharynxstrukturen, eine verlängerte pharyngeale Propulsion, ein Sensibilitätsverlust im Pharynx, eine rigidere Ösophaguswand und eine reduzierte ösophageale Kontraktionskraft.

Was kann man gegen eine Schluckstörung machen?

Ernährung bei Schluckstörungen: Tipps zur Nahrungsaufnahme

  1. Flüssigkeiten andicken. Beim Essen und Trinken hat sich das Andicken von Flüssigkeiten bewährt.
  2. Feste Nahrung pürieren.
  3. Kleine Portionen.
  4. Einsatz von Esshilfen und Trinkbecher.
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Was bedeutet es wenn man sich ständig verschluckt?

Wer sich öfters verschluckt, sollte einen Arzt aufsuchen. Denn Schluckbeschwerden können auf bestimmte Krankheiten hindeuten. Dazu gehören Verengungen in der Speiseröhre, aber auch die Parkinson-Krankheit oder Tumoren. Nach einem Schlaganfall haben Menschen ebenfalls häufig Schluckstörungen.

Welche Erkrankungen können zu Schluckstörungen führen?

Unter anderem bringen folgende Krankheiten Schluckstörungen im Mund-Rachen-Raum mit sich:

  • Parkinson-Krankheit.
  • Multiple Sklerose (MS)
  • Schlaganfall.
  • Schädel-Hirn-Trauma (SHT)
  • Virale oder bakterielle Entzündungen (wie Borreliose)
  • Tumoren.
  • Degenerative Erkrankungen des Zentralen Nervensystems.

Wie behandelt man Dysphagie?

Meist brauchen Patienten mit Schluckstörungen in erster Linie eine Schlucktherapie. In einigen Fällen können jedoch auch Medikamente helfen. Bei einer ursachenorientierten Therapie bildet sich die Dysphagie im Idealfall zusammen mit der Grundkrankheit zurück.

Welche Folgen kann eine Aspiration haben?

In leichteren Fällen führt eine Aspiration zu geringer Atemnot und Reizhusten. Bei größeren Stücken oder Mengen, die aspiriert wurden, kann es zu Atemnot kommen. Gelangt die Substanz bis in die Lunge, kann dies die Bronchien verstopfen mit Atemnot oder zu einer Lungenentzündung führen.

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Warum sind Schluckstörungen so gefährlich?

Schluckstörungen können schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen. Die Betroffenen essen und trinken weniger, was nicht nur ihre Lebensqualität beeinträchtigt, sondern auch zu Mangelernährung und Flüssigkeitsmangel führt.

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