Wie können sie die Nasenarbeit mit ihrem Hund trainieren?

Um die Nasenarbeit mit Ihrem Vierbeiner richtig zu trainieren, können Sie Einführungskurse zu Fährtensuche, Zielobjektsuche oder Mantrailing besuchen. Doch Nasenarbeit muss nicht nur in Wald und Wiese stattfinden – auch in der heimischen Wohnung können Sie einige tolle Übungen mit Ihrem Hund machen.

Was ist eine Suche nach Hundefutter?

Die Suche nach Hundefutter ist sowohl die Basis vieler Übungen zur Nasenarbeit als auch ein Spiel, dessen Schwierigkeitsgrad Sie fast unendlich erhöhen können. Zu Beginn nehmen Sie ein Leckerli oder ein Spielzeug und verstecken es sichtbar für den Hund in einer Ecke des Zimmers.

Wie kann man mit einem Hundekopf Kontakt aufnehmen?

Ein abgewandter Körper und nicht allzu direkter Blick helfen vielen Hunden, sich zu trauen, mehr Kontakt aufzunehmen. Dabei sollte man nicht unbedingt über den Hundekopf greifen, sondern – sofern der Vierbeiner den Kontakt zulässt und nicht zurückweicht – ihn seitlich an der Brust oder Schulter kraulen.

LESEN:   Was versteht man unter Gesundheitsokonomie?

Was ist die Freude an der Nase eines Hundes?

Die Freude an Nasenarbeit ist den meisten Fellnasen angeboren. Und was die Nase eines Hundes so alles leisten kann, ist einfach unglaublich! Denn ein geübter Vierbeiner kann zum Beispiel zwei bestimmte Sandkörner auf einem 500 Meter langen, 50 Meter breiten und 50 Zentimeter tiefen Sandstrand finden.

Was kann die Nase eines Hundes leisten?

Und was die Nase eines Hundes so alles leisten kann, ist einfach unglaublich! Denn ein geübter Vierbeiner kann zum Beispiel zwei bestimmte Sandkörner auf einem 500 Meter langen, 50 Meter breiten und 50 Zentimeter tiefen Sandstrand finden. Nasenarbeit gehört zum natürlichen Verhalten unserer Vierbeiner.

Wie kannst du deine Nasenarbeit ausbauen?

Du kannst die Nasenarbeit beliebig ausbauen und dir immer wieder etwas Neues und Komplizierteres einfallen lassen. Lasse deinen Hund den Kugelschreiber aus einer großen Menge Stifte heraussuchen. Lege rund 20 gleiche Stifte auf den Boden. Jetzt gilt es, den richtigen mit der Nase anzustupsen und anzuzeigen.

LESEN:   Was tun wenn Kind Medikamente verweigert?