Was heißt Konformität auf Deutsch?

Bedeutungen: [1] Übereinstimmung im Handeln und/oder Denken. Herkunft: aus französisch conformité → fr übernommen, das auf mittellateinisch conformitas → la „Gleichartigkeit“ zurückgeht; zu spätlateinisch: conformis = gleichförmig gebildet; aus dem Präfix con- = mit und dem Substantiv forma = Form.

Welche unterschiedlichen Bedeutungen kann das Wort Steuer haben?

Als Steuer (früher auch Taxe) wird eine Geldleistung ohne Anspruch auf individuelle Gegenleistung bezeichnet, die ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen steuerpflichtigen Personen – was sowohl natürliche als auch juristische Personen einschließt – auferlegt.

Was bedeutet das Wort Normen?

Unter dem Begriff Normen werden umgangssprachlich meist Richtlinien verstanden, die sich auf bestimmte Werte beziehen und die Handlungen unter Bezugnahme auf diese gebieten oder verbieten. Normen sind verbindlich aber nicht a priori rechtlich bindend.

Was führt zu Konformität?

Konformität kann im inneren Bedürfnis nach einem Gefühl der Zugehörigkeit und der Sehnsucht nach Integration durch Assimilation wurzeln oder ein Ergebnis des äußeren Konformitätsdrucks der umgebenden Gesellschaft oder der Bezugsgruppe sein.

LESEN:   Kann der Glaubiger eine Klage auf Zahlung erheben?

Warum ist Konformität wichtig?

Dank Konformität werden Konflikte vermieden, das gemeinschaftliche Miteinander erleichtert und zum Teil sogar erst ermöglicht. Nüchtern betrachtet, ist Konformität nichts anderes, als das Phänomen des Gruppenpsychologie und des Gruppenzwangs.

Welche Wörter sind gleich aber eine andere Bedeutung haben?

Als Homonym (griechisch „gleichnamig“) bezeichnet man ein Wort, das für verschiedene Begriffe steht. Vor allem in der Philosophie spricht man auch von Äquivokation. Ein Beispiel ist das Wort „Tau“, das ein Seil, den morgendlichen Niederschlag oder einen Buchstaben des griechischen Alphabets bedeuten kann.

Woher kommt das Wort Norm?

Herkunft: aus dem mittelhochdeutschen norme → gmh, das wiederum von dem lateinischen norma → la („Regel“, aber auch: „Winkelmaß“) entlehnt wurde. Sinnverwandte Wörter: [1] Anforderung, Richtlinie, Standard.