Warum werden Bäume gestutzt?

Die Natur kennt keinen Baumschnitt – dennoch ist es für Hobbygärtner sinnvoll, den Baum zu schneiden. Denn nur so kann man ihm eine gefällige Form geben, seine Genesung nach Sturmschäden beschleunigen sowie ihn zu Blüten- und Fruchtbildung anregen.

Warum müssen Bäume geschnitten werden?

Wer einen Baum beschneidet, muss gute Gründe dafür haben. Dem einen geht’s um eine reiche Ernte. Er möchte einen Obstbaum mit kräftiger Krone und keinen mit vielen langen, schwachen Ästen, die zu Boden hängen oder abbrechen, sobald Äpfel und Birnen reifen. Daher kappt er überschüssiges Astwerk frühzeitig.

Wann ist die richtige Zeit zum Bäume schneiden?

Früher wurden Bäume meist im späten Herbst oder im zeitigem Frühjahr geschnitten – in der Winterruhe. Heute raten die Experten der Baumpflege jedoch eher dazu, Schnittarbeiten in der Vegetationszeit zwischen März und September zu erledigen.

LESEN:   Welche allgemeinen Anforderungen an den Jahresabschluss existieren?

Wie schneidet man einen Baum richtig?

Entfernen Sie alle Äste, die entfernt werden sollen, auf einmal. Schneiden Sie beim Absetzen von Ästen immer erst die Borke und die Rinde von unten ein. So verhindern Sie lange Wunden am Stamm. Auch wenn es anstrengend ist: Schneiden Sie vor allem große Äste Stück für Stück vom Baum.

Was muss man beim Baumschnitt beachten?

Äste schneiden Sie am besten mit einer kleinen Handsäge ab. Wichtig ist bei Schere und Säge die absolute Schärfe der Schneiden, damit der Baum nicht unnötig verwundet wird. Beim Schneiden sollten Sie nicht an den Zweigen und Ästen herumzerren oder sie gar abreißen.

In welcher Zeit dürfen Bäume nicht geschnitten werden?

Die in § 39 Absatz 5 Satz 2 Bundesnaturschutzgesetz aufgezählten Gehölze wie Bäume, Hecken, Gebüsche oder lebende Zäune dürfen deshalb zwischen dem 1. März und 30. September nicht abgeschnitten, auf den Stock gesetzt oder beseitigt werden.

Wie und wann schneidet man Birnbäume?

Um neue Triebe zu fördern, schneidet man einen Birnbaum zwischen Januar und April (Winterschnitt). Ein leichter Schnitt Ende Juli/Anfang August (Sommerschnitt) bremst hingegen das Wachstum etwas ab.

LESEN:   Welche Rechte geniesst der Aktionar einer AG?