Wo registriere ich mich für OSS?

Besuchen Sie die OSS-Homepage des Bundeszentralamt für Steuern (BZSt). Für die Registrierung zum One-Stop-Shop klicken Sie auf das Feld „Registrierung und Anmeldung“.

Wie mache ich die OSS Meldung?

Unter “Alle Formulare” findet Ihr das Formular für die OSS Meldung in der Rubrik “Steuer International / One-Stop-Shop (OSS) für in der EU ansässigen Unternehmer – EU Regelung (vormals Mini-One-Stop-Shop)”.

Wie registriere ich meinen Fernseher bei Samsung?

Registrierung über deinen Fernseher

  1. Drücke auf der Fernbedienung auf Home-Menü und wähle dann Samsung Konto.
  2. Melde dich bei deinem Samsung Konto an.
  3. Wähle TV-Registrierung in Mein Konto.
  4. Wähle nach dem Durchlesen Zustimmen und registrieren.
  5. Ist die Registrierung abgeschlossen, drücke zum Schließen die Eingabetaste.

Wo melde ich OSS Umsätze?

Wenn vom Wahlrecht des besonderen Besteuerungsverfahrens (OSS) Gebrauch gemacht wird, sind sämtliche dem § 18j UStG unterfallenden Umsätze (Fernverkäufe, sonstige Leistungen an Endkunden ggf. über Schnittstellen) auch über dieses Verfahren beim BZSt zu melden.

LESEN:   Wie lange steuerrelevante Unterlagen aufbewahren?

Was ist eine OSS Registrierung?

Mit dem OSS-Verfahren können registrierte Unternehmen ab dem 1. Juli 2021 bestimmte Umsätze für die gesamte Europäische Union in einer Steuererklärung zentral an das Bundeszentralamt (BZSt) melden. Das OSS-Verfahren ist eine umsatzsteuerliche Sonderregelung.

Wann ist die OSS Meldung fällig?

Wann müssen die erste Meldung und die erste Zahlung im OSS-Verfahren getätigt werden? Die erste Meldung, die das 3. Quartal 2021 (Juli, August, September) abdeckt, muss spätestens am 31. Oktober abgegeben werden. 30 Tage nach Ablauf des Meldezeitraums endet die Zahlungsfrist.

Wie buche ich OSS Umsätze?

Die Meldung der Umsätze erfolgt über das neu eingeführte One-Stop-Shop-Verfahren in Deutschland. Ein Erlöskonto für diese Umsätze könnte beispielsweise “8321; Erlöse FR/OSS” lauten und auf dem Vorlagekonto “8320; Umsätze/Erlöse Lieferungen an Privat im anderen EU Land steuerpflichtig“ basieren.

Wann muss man OSS melden?

Eine Registrierung für das OSS-Verfahren, für alle relevanten Umsätze ist zu empfehlen. Andernfalls sind alle Umsätze ab 10.001,00 Euro (netto) in dem jeweiligen Mitgliedstaat zu melden. Die Anmeldung/Registrierung muss somit vor dem 01.07.2021, spätestens am 30.06.2021 erfolgen.

LESEN:   Was bedeutet Diversionsverfahren?

Was ist ein OSS-Verfahren?

Bei dem OSS-Verfahren werden die Umsätze quartalsweise elektronisch an das Bundeszentralamt für Steuern (BzSt) gemeldet, das die Umsatzsteuer an die jeweiligen EU-Staaten weiterleitet.