Was sind Zitate aus zweiter Hand?

Sekundärzitate sind Zitate, die Sie nicht der Originalquelle entnehmen, sondern einer anderen Quelle, die ihrerseits die Originalquelle zitiert hat (Sekundärquelle). Bei einem Sekundärzitat zitieren Sie also quasi „aus zweiter Hand“.

Wie zitieren wenn mehrere Sätze?

Sollen mehrere Sätze/ein Sinnabschnitt mit einem Verweis markiert werden, wird das Fußnotenzeichen/der Kurzbeleg nach dem letzten Satzpunkt des zu verweisenden Abschnitts gesetzt. Ganzer Satz (Satzzeichen + Anführungszeichen + Fußnote/ Kurzbeleg): „Dies ist ein Zitat. “1 „Dies ist ein Zitat“ (Mustername 2014: 8.)

Wann nimmt man zitiert nach?

Den Zusatz ‚zitiert nach‘ verwendest du, wenn du eine Textpassage aus einer anderen Quelle als der Primärliteratur zitieren möchtest. Sie werden Sekundärzitate genannt. Du nennst zuerst die Primärliteratur, gefolgt von ‚zitiert nach‘ und der Quelle, in der du das Zitat gefunden hast.

Wie zitiert man ein indirektes Zitat?

LESEN:   Ist eine Tagesmutter Freiberufler?

Sekundärzitate bzw. indirekte Quellen kannst du nach APA-Richtlinien mit dem Zusatz ‚zitiert nach‘ in deinem Verweis im Text zitieren. Du nennst zuerst die Originalquelle, gefolgt von ‚zitiert nach‘ und der Quelle, in der du das Sekundärzitat gefunden hast.

Wie kennzeichnet man ein indirektes Zitat?

Indirekte Zitate stehen nicht in Anführungszeichen, sondern werden sinngemäß und in der indirekten Rede in deinen Text eingebaut. In der Quellenangabe sollte immer ein „vgl.“ für „Vergleich“ auf das indirekte Zitat verweisen.

Was sind die wichtigsten Punkte zum richtigen Zitieren?

Diese reichen von Punktabzug über Nichtbestehen deiner wissenschaftlichen Arbeit bis hin zur Exmatrikulation. Ein wichtiger Schritt zum richtigen Zitieren ist daher, Plagiat zu vermeiden. Dies kannst du tun, indem du Zitate richtig kennzeichnest und korrekte Quellenangaben erstellst.

Welche Vorgaben gibt es für das Zitieren?

Für das Zitieren gibt es feste Vorgaben. Diese können sich je nach Hochschule und Fachrichtung unterscheiden. Kläre daher unbedingt vorher, welche Zitierweise von deiner Hochschule verlangt wird. Mache dich mit den Regeln und Besonderheiten der von dir gewählten Zitierweise vertraut und halte diese durchgehend ein.

Was sollte in wissenschaftlichen Arbeiten zitiert werden?

In wissenschaftlichen Arbeiten sollte – wenn möglich – immer aus Primärliteratur zitiert werden. Primärlitertur beinhaltet in der Regel die ersten Informationen über bestimmte Ereignisse, Forschungen und geschichtliche Besonderheiten.

LESEN:   Ist eine Brandversicherung Pflicht?

Welche Angaben findest du auf der zitierten Webseite?

Alle benötigten Angaben findest du direkt auf der zitierten Webseite und im Impressum. Füge an der zitierten bzw. paraphrasierten Stelle im Text einen Verweis hinzu. Im Literaturverzeichnis folgt anschließend die vollständige Quellenangabe. Je nach Zitierweise und Art der Online-Quelle gibt es dabei…

Wie zitiere ich richtig in einer Hausarbeit?

Um die Quellen anzugeben, gibst du in Klammern direkt hinter dem Zitat eine kurze Literaturangabe mit Autorenname, Jahreszahl und Seitenzahl. Die vollständige Literaturangabe erfolgt dann erst im Literaturverzeichnis am Ende deiner Arbeit.

Wie gibt man einen Vergleich an?

Das Kürzel vgl. vor der Quellenangabe kennzeichnet, dass diese Information zwar nicht wortwörtlich, jedoch dem Sinn entsprechend aus der aufgeführten Quelle stammt. Das heißt, man kann einen Vergleich zwischen deiner Arbeit und der Originalquelle ziehen.

Wie füge ich Zitate richtig ein?

Richtig zitieren nach der deutschen Zitierweise

  1. übernimm die genauen Worte und die Schreibweise.
  2. setze Anführungszeichen um das Zitat.
  3. setze hinter das Zitat eine Fußnote, beginnend bei 1.
  4. nenne unter der dazugehörigen Fußnote den Autor, das Jahr der Veröffentlichung und die Seite.
LESEN:   Ist Bitumenpappe giftig?

Was ist ein richtiges zitieren?

Richtiges Zitieren verleiht einer Arbeit, wie zum Beispiel der Dissertation, die Wissenschaftlichkeit. Neue Erkenntnisse entstehen dadurch, dass auf Vorwissen anderer Wissenschaftler aufgebaut wird, aus dem Lernen aus Fehlern der Vorgänger oder gestützt durch bahnbrechende Erkenntnisse anderer.

Was ist die andere Möglichkeit zu zitieren?

Die andere Möglichkeit ist, indirekt zu zitieren, das heißt, den Inhalt zu paraphrasieren und nur sinngemäß, aber nicht wörtlich wiederzugeben (vgl. Gruber, Huemer, Rheindorf 2009: 145).

Welche Ergänzungen können in einem direkten Zitat gesetzt werden?

Eigene Ergänzungen in einem direkten Zitat werden in eckige Klammer gesetzt und können mit dem Zusatz d. Verf. (der Verfasser/die Verfasserin) bzw. mit den Initialen der Verfasserin/ des Verfassers ergänzt werden; Sie können diese Ergänzung aber auch weglassen – durch die eckige Klammer ist klar, dass es sich um eine Ergänzung von Ihnen handelt:

Wie ist das Zitationssystem geregelt?

Während das Zitationssystem festlegt, wie der Nachweis der Ursprungsquelle geregelt ist, folgt das eigentliche Zitieren, d. h. die Übernahme fremder Gedanken/die Textintegration auf verschiedenen Wegen. Ein Zitat kann nicht nur direkt wiedergegeben, sondern beispielsweise auch paraphrasiert werden.