Was ist eine normale Körpertemperatur bei Kindern?

Die Körpertemperatur kann je nach Tageszeit schwanken. Sie ist beispielsweise abends meist etwas höher als morgens. 36,5 bis 37,5° Celsius: normale Körpertemperatur eines gesunden Kindes. 37,6 bis 38,4° Celsius: erhöhte Temperatur.

Wann mit Kind zum Arzt bei Fieber?

Bei einem Kind, das jünger als drei Monate ist, sollten Eltern bereits ab einer Körpertemperatur von 38°C den Kinder- und Jugendarzt aufsuchen. Wenn das Kind älter ist, dann sollten sie es bei Temperaturen oberhalb von 39°C untersuchen lassen.

Ist 37.7 Fieber bei einem Erwachsenen?

Da die Körpertemperatur auch bei gesunden Menschen schwankt (s.u.), spricht man erst oberhalb bestimmter Grenzwerte von Fieber: Oral gemessen (d. h. Im Mund) bedeutet Fieber eine Erhöhung der Körpertemperatur auf über 37,8 Grad Celsius (°C), rektal gemessen (d. h. im After) erst ab 38,2°C.

LESEN:   Wie finden sie Informationen zum osterreichischen Gesundheitssystem?

Warum lässt sich die Temperatur ansteigen?

Der Organismus lässt die Temperatur nicht einfach so ansteigen. Meist sind Krankheiten beziehungsweise Infekte wie eine Erkältung für einen Temperaturanstieg des Körpers verantwortlich. Eine erhöhte Temperatur ist in gewisser Art und Weise eine Waffe des Immunsystems.

Wie steigt die Körpertemperatur bei einem Kleinkind?

Die Körpertemperatur wird stark beeinflusst von den Umgebungstemperaturen und steigt oder fällt bei einem Kleinkind sehr schnell. Bei einem sehr kalten Winter ist es ratsam, das Kind warm zu kleiden, den Kopf mit einer Mütze zu schützen, da viel Wärme über die Kopfhaut im Kleinkindalter abgegeben wird.

Wie steigt die Temperatur bei körperlicher Betätigung?

Bei körperlicher Betätigung ist es möglich, dass die Temperatur kurzfristig um bis zu zwei Grad Celsius steigt. 2 Erhöht werden kann die Temperatur übrigens ebenfalls durch eine üppige Mahlzeit. Der Körper muss dann mehr arbeiten, um diese zu verdauen.

Was ist eine leicht erhöhte Temperatur?

Damit ist eine leicht erhöhte Temperatur gemeint, die noch nicht fieberhaft ist. Verschiedene Ursachen, wie beispielsweise eine Erkältung, können einen Anstieg der Körperkerntemperatur bewirken.

LESEN:   Welche Kfz-Haftpflichtversicherung ist die gunstigste?

Können Kinder vor Erschöpfung Fieber bekommen?

Der Körper von Säuglingen, Kleinkindern und Kindern im Grundschulter reagiert schnell mit einer erhöhten Körpertemperatur auf unterschiedlichste Belastungen. Das muss nicht immer eine Infektion oder Erkrankung sein. Manchmal reichen körperliche Erschöpfung oder aufregende Erlebnisse aus, um Fieber zu verursachen.

Wie lange dauert erhöhte Temperatur?

Bei Erwachsenen gilt: Steigt die Temperatur auf über 39 °C oder hält es länger als zwei Tage an, sollte man sich von einem Arzt untersuchen lassen. Gleichzeitig kann man selbst fiebersenkende Maßnahmen ergreifen. Bei sehr schnell ansteigendem hohem Fieber von 40 °C kann es auch notwendig sein, einen Notarzt zu rufen.

Kann man von Überanstrengung Fieber bekommen?

Meistens setzt sich der Körper dann mit Infektionserregern wie Viren, Bakterien und Pilzen auseinander, seltener stecken Verletzungen, Autoimmunerkrankungen oder Tumoren dahinter. Auch extreme Anstrengungen wie ein Marathonlauf führen zu Fieber.

Können Kinder vor Aufregung Fieber bekommen?

Bereits heftiges Toben, größere Aufregung oder sehr warme Kleidung können dazu führen, dass die Körpertemperatur eines Kindes steigt, ohne dass es krank ist. Das liegt unter anderem daran, dass Kinder bei Wärme weniger und auch später schwitzen als Erwachsene.

LESEN:   Wie kann ich die NV-Bescheinigung beantragen?

Ist die Körpertemperatur normal?

Schwankungen der Temperatur sind dennoch normal, denn die sogenannte Körperkerntemperatur bleibt nie genau gleich und wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Auch individuell kann die Körpertemperatur variieren. Bei Werten zwischen 36,3 und 37,4 Grad Celsius spricht man von einer normalen Temperatur.

Wie hoch ist die Körpertemperatur bei Säuglingen und kleinen Kindern?

Säuglinge haben eine höhere Körpertemperatur als ältere Kinder und Erwachsene. Erst wenn das Thermometer auf 38° C steigt, spricht man von Fieber. Was beim… lesen Bei Säuglingen und kleinen Kindern ist die Körpertemperatur grundsätzlich etwas höher als bei Erwachsenen.

Wie hoch ist die Körpertemperatur beim Kind gesund?

Ist das Kind gesund, liegt die Körpertemperatur zwischen 36,5 Grad und 37,5 Grad. Zuverlässig misst man die Temperatur beim Kind rektal im Enddarm, sie entspricht relativ genau der Körperkerntemperatur.

Was ist ein Absinken der Körpertemperatur bei Kindern?

Ein Absinken der Körpertemperatur unter 28 Grad ist lebensbedrohlich, wobei die Temperatur bei Kindern durchschnittlich 0,5 Grad höher liegt als bei Erwachsenen. Eine gefährlich niedrige Körpertemperatur nennt man auch Hypothermie. Zu niedrige Körpertemperaturen bei Kindern sind ein ernstes Symptom und ein Arztbesuch unbedingt angeraten.