Was ist eine Strafe in autokratischen Systemen?

In autokratischen (autoritären) Systemen hat Strafe immer noch einen zentralen Stellenwert. Wo Gehorsam und Unterordnung in Erziehungsprozessen verlangt werden, ist Strafe legitim und gerechtfertigt. Die Forderung nach Unterordnung des Zöglings geht grundsätzlich mit der Legitimation der Strafe einher.

Was ist die Begrifflichkeit der Strafe?

JuraForum.de-Tipp: Die Begrifflichkeit der Strafe ist zu unterscheiden von der ‚Sicherung‘ und der ‚Maßregel der Besserung‘. Geldstrafen, Ordnungsstrafen, Geldbußen und Bußgelder stellen quasi im rechtlich-gesetzlichen Sinne keine Strafe dar.

Welche Arten der Strafe existieren im heutigen Strafrecht?

Arten der Strafe. Im heutigen Strafrecht existieren die Hauptstrafen, Freiheits- und Geldstrafen sowie die Nebenstrafen. Nebenstrafen können etwa das Fahrverbot nach § 44 StGB des Strafgesetzbuches sein, die Aberkennung der Amtsfähigkeit oder des Wahlrechts.

LESEN:   Wie werde ich als Architekt selbststandig?

Was ist die Sinnhaftigkeit der Strafe an sich?

Auch die Sinnhaftigkeit der Strafe an sich wird häufig in Frage gestellt. So erklären sich buddhistische Denker den Urgrund für das Leiden im Urteil, das der Mensch fällt. Ein Urteil führt immer zu Dualismus, der nur subjektiv sein kann. Nur aus diesem Dualismus heraus entsteht Sünde und damit auch Strafe.

Was ist eine Strafe für das vernachlässigte Kind?

Für das vernachlässigte Kind ist Strafe gar eine Zuwendung, die das monierte Verhalten verstärkt. So verkehrt sich die Intention der Strafe ins Gegenteil. Strafe wirkt vor allem, wenn der Strafende in der Nähe ist. Ist er nicht anwesend, wird die Strafe vom Kind oder Jugendlichen nicht ernst genommen.

Was ist die absolute Höchstgrenze für eine Strafe?

Die im Einzelfall schuldangemessene Strafe stellt die absolute Höchstgrenze dar. Eine Nichtbeachtung der gesetzlichen Vorschriften bei der Strafzumessung kann Revisionsgrund sein. Außer durch ein Urteil kann auch durch manche vereinfachte Strafverfahren (wie Strafbefehle, Strafmandate) eine Strafe verhängt werden.

LESEN:   Welche Noten darf man in der EF haben?

Ist die Vertragsstrafe vertraglich vereinbart?

Allerdings können Strafen vertraglich vereinbart werden, entsprechende Strafen stellen dann vertragliche Ansprüche dar. Im bürgerlichen Recht ist die Vertragsstrafe (auch Konventionalstrafe genannt) bekannt.

Was sind keine Strafen im juristischen Sinne?

Ebenfalls keine Strafen im juristischen Sinne sind – anders als die eigentlichen „Geldstrafen“ (s. u.) – Geldbußen bzw. Bußgelder sowie „Ordnungsstrafen“, die daher heute in der Regel als Ordnungsmittel bezeichnet werden.