Was sind die Kosten einer Lebertransplantation in Deutschland?

Dazu gehören die Kosten für den operativen Eingriff, sowie die Vor- und Nachbehandlung. Die Kosten einer Transplantation können bis zu 200.000 Euro betragen. Häufigster Grund für eine Lebertransplantation in Deutschland ist eine voragegangene chronische Erkrankung der Leber, die Leberzirrhose.

Was ist die Ursache für eine Lebertransplantation?

Der häufigste Grund für eine Lebertransplantation ist die fortgeschrittene Leberzirrhose, die durch zahlreiche chronische Erkrankungen entstehen kann. Weitere, mögliche Gründe für eine Transplantation sind Gallenwegserkrankungen, akutes Leberversagen (z.B. durch Vergiftungen oder Infektionen), Stoffwechselerkrankungen und andere.

Ist eine Lebertransplantation unheilbar?

Wenn die Leber unheilbar versagt, ist eine Lebertransplantation oft die einzige Behandlung, die das Leben des schwer kranken Patienten retten kann. Bei einer Lebertransplantation wird die eigene Leber entfernt und die Leber oder ein Leberteil eines Organspenders eingesetzt.

Wie hoch ist die Einjahres-Überlebensrate von Lebertransplantationen?

Heutzutage liegt die Einjahres-Überlebensrate von Lebertransplantationen bei mehr als 90\%, die 5-Jahres-Überlebensrate bei mehr als 80\% und die 10-Jahres-Überlebensrate bei über 70\%. Das heißt, dass eine Lebertransplantation allgemein mit einer sehr guten Lebenserwartung einhergeht.

LESEN:   Wie schuttet ein Fonds aus?

Was ist die Warteliste für eine Lebertransplantation?

Um auf die Warteliste für eine Lebertransplantation zu kommen, müssen die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sein. Der Betroffene muss an einer nicht rückbildungsfähigen Erkrankung der Leber leiden, welche eine Lebertransplantation notwendig macht. Die Entscheidung zur Aufnahme auf die Warteliste trifft der behandelnde Hepatologe.

Welche Altersgrenze gibt es für eine Lebertransplantation?

Es gibt keine Altersgrenze für eine Lebertransplantation. Das bedeutet, dass im Grunde auch ältere Menschen und Kinder für eine Lebertransplantation infrage kommen. Dennoch gelten für ältere Menschen die gleichen Bedingungen wie für jüngere Patienten.

Welche Gründe gibt es für die Transplantation der Leber?

Für Patienten mit akutem oder chronischem Leberversagen ist die Transplantation die einzige Überlebensmöglichkeit. Häufige Gründe für den Funktionsausfall der Leber sind: Für jeden Patienten ermittelt der Arzt den sogenannten MELD-Score (Model for End-stage Liver Disease).

Wie lange dauert die Vorbereitung einer Lebertransplantation?

Die Mediziner müssen zur Vorbereitung der Operation einen genauen Gesundheitsstatus erheben. Dieser Klinikaufenthalt dauert etwa ein bis zwei Wochen. Schließlich wird anhand der sogenannten „Allokations- Richtlinie“ entschieden, ob der Patient in die Warteliste zur Lebertransplantation aufgenommen werden kann.

LESEN:   Was ist der Zinssatz fur eine Investition in eine Maschine?

Wie ist die Dringlichkeit einer Transplantation beurteilt?

Auch die Dringlichkeit einer Transplantation spielt eine wichtige Rolle. Sie wird organspezifisch beurteilt. Für die Leber existiert beispielsweise ein Score-System (MELD-Score), das die Dringlichkeit der Transplantation vorhersagt, für die Niere ein Punktewert, der sich in erster Linie nach der Wartezeit richtet.