Wie lange hält eine Retainer Schiene?

Die empfohlene Tragedauer eines Retainers ist in den meisten Fällen lebenslang. Im Normalfall jedoch mindestens die Dauer der zuvor durchgeführten Zahnbehandlung. Die herausnehmbare Retainer-Schiene von DrSmile solltest Du nach Deinem letzten Aligner 8 Wochen lang 22 Stunden pro Tag tragen.

Ist mein Retainer kaputt?

Sie erkennen einen kaputten Retainer, wenn der Zahnstabilisator sich mit der Zunge bewegen lässt, nicht mehr richtig klebt oder sogar absteht und Sie innerhalb des Mundes verletzt.

Wie viel kostet der Retainer?

Die Kosten für einen Retainer müssen in den meisten Fällen privat getragen werden und liegen bei ca. 300 Euro pro Kiefer. Ob es dabei eine Gewährleistung gibt und wie lange diese gilt, ist von Praxis zu Praxis individuell geregelt.

LESEN:   Wie viel verdient man als Programmierer netto?

Kann sich ein Retainer verbiegen?

Nach Unfällen oder beim Abbeissen sehr harter Nahrung kann ein Retainer auch einmal verbogen werden und dann wie eine Spange die Zähne bewegen. Achten Sie deshalb selber auf etwaige Änderungen der Zahnstellung und melden Sie die so früh wie möglich.

Was kosten Retainer Schienen?

Die Kosten für eine Retentionsschiene sind, wie beim festsitzenden Retainer, privat zu tragen und liegen bei circa 150 Euro pro Kiefer.

Welcher Retainer ist besser?

Diejenige, die die grösste Sicherheit verspricht, ist der festsitzende Retainer. Es besteht aus einem geflochtenen Drahtbogen, der an jeden Zahn geklebt wird. Es bietet sehr gute Stabilität, ohne Mitarbeite.

Was tun wenn sich der Retainer löst?

Das lösen des Retainers ist kein Grund zu großer Sorge. Wenn sich das Drähtchen vollständig gelöst hat, oder nur noch an einer Stelle befestigt ist, sollte es entnommen werden und die Retentionsplatte (herausnehmbare Spange) oder die durchsichtige Kunststoffschiene nachmittags und nachts getragen werden.

LESEN:   Wie viel verdient man als Chef Chirurg?

Was kommt nach einer Zahnspange?

Ein Retainer ist ein herausnehmbarer oder festsitzender Zahn-Stabilisator, der nach Abschluss der aktiven, kieferorthopädischen Behandlung mit einer Zahnspange eingesetzt wird. Ohne Retainer können sich die Zähne vor allem in den ersten 1-2 Jahren nach der Therapie in die alte Fehlstellung zurück verschieben.

Was sind die Kosten für einen Retainer?

Die Kosten für einen Retainer können je nach Art, Form und Material stark variieren. In der Regel liegt der finanzielle Aufwand zwischen 200 und 500 €. Dabei ist u.a. auch relevant, ob Sie den Retainer nur für einen Kiefer oder sowohl für Ober- als auch Unterkiefer benötigen. Was übernimmt die gesetzliche Krankenkasse?

Wie lange hält der Retainer die Zähne?

Der Retainer hält die Zähne so lange in der gewünschten Position, bis diese die Position auch ohne äußerliche Einwirkung beibehalten. Der Retainer hat hier also die Aufgabe, die erfolgreiche Behandlung mit einer vorher eingesetzten Zahnspange zu erhalten. Trotzdem bedeutet Retainer nicht gleich Zahnspange.

LESEN:   Kann man eine Solaranlage steuerlich absetzen?

Wie reinige ich den Retainer richtig?

Der Retainer sollte unbedingt wieder befestigt werden, wenn er sich gelöst hat. Er erfordert zudem sorgfältiger Zahnpflege, insbesondere die Reinigung der Zahnzwischenräume unter und über dem Retainer mit Zahnseide. Somit vermeiden Sie Zahnbeläge und Zahnstein, die zu Entzündungen sowie Karies führen können. Wie reinige ich den Retainer richtig?

Wie wird der Retainer bei Zahnspangen eingesetzt?

Zunächst einmal wird der Retainer an der Innenseite getragen und nur die für die Fixierung notwendigen Drähte werden an den entsprechenden Zähnen befestigt. Retainer sind kein Ersatz für Zahnspangen, sondern werden nach der abgeschlossenen Behandlung mit einer Zahnspange eingesetzt.