Welche Finanzgerichtsbarkeit gibt es in Deutschland?

Die Finanzgerichte (Abkürzung: FG) sind Teil der Finanzgerichtsbarkeit. Insgesamt gibt es 18 Finanzgerichte in Deutschland. Wiederum handelt es sich bei Finanzsachen um öffentlich-rechtliche Streitigkeiten, für die eigentlich die Verwaltungsgerichtsbarkeit zuständig ist.

Wie viele Amtsgerichte gibt es in Deutschland?

Die Amtsgerichte (Abkürzung: AG) sind Teil der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Insgesamt gibt es 638 Amtsgerichte in Deutschland. Hinzu kommen Nebenstellen, bei denen es sich rechtlich aber nicht um eigenständige Gerichte handelt. Einige Amtsgerichte nehmen die Aufgaben eines Mahngerichts wahr (sogenannte Konzentration in Mahnsachen).

Welche Gerichte sind für das gerichtliche Mahnverfahren zuständig?

Die Mahngerichte sind für das automatisierte gerichtliche Mahnverfahren zuständig. Ebenso zur ordentlichen Gerichtsbarkeit gehören die Landgerichte (Abkürzung: LG), von denen es insgesamt 118 in Deutschland gibt, sowie die Oberlandesgerichte (Abkürzung: OLG), von denen es insgesamt 24 in Deutschland gibt.

LESEN:   Sind Anlagen Eigenkapital?

Wie viele Arbeitsgerichte gibt es in Deutschland?

Die Arbeitsgerichte (Abkürzung: ArbG) sind Teil der Gerichtsbarkeit in Arbeitssachen. Insgesamt gibt es 133 Arbeitsgerichte in Deutschland. Obwohl es sich bei Arbeitssachen ebenfalls um Zivilsachen handelt, ist dafür nicht die ordentliche Gerichtsbarkeit zuständig.

https://www.youtube.com/watch?v=n3k8u97Y1G8

Welche Gerichtsbarkeit hat das Amtsgericht?

Die Zuständigkeit ist bestimmend dafür, welches Gericht tätig wird. Das Amtsgericht ist die Eingangsinstanz der ordentlichen Gerichtsbarkeit und in Zivil- sowie Strafsachen tätig. Es ist mit Einzelrichtern besetzt. Im Gerichtsaufbau der ordentlichen Gerichtsbarkeit ist das Landgericht zwischen dem Amts- und Oberlandesgericht angesiedelt.

Was finden sie in unserem Gerichtsverzeichnis?

In unserem Gerichtsverzeichnis finden Sie die Kontaktdaten – Postanschrift, Telefon, Fax, E-Mail sowie Website – der für Sie zuständigen Gerichte und Behörden nach Postleitzahl, Ort und Ihrem Bundesland.

Was ist ein Landgerichtsbezirk?

In diesem Sinne umfasst ein Landgerichtsbezirk eines oder mehrere Amtsgerichte, mehrere Landgerichtsbezirke setzen sich zum Bezirk eines Oberlandesgerichts zusammen. Das Landgericht ist erstinstanzlich in Strafsachen zuständig, sofern die Zuständigkeit nicht beim Amtsgericht oder dem Oberlandesgericht liegt.

LESEN:   Was sind Finanzanlageprodukte?

https://www.youtube.com/watch?v=lVbmKnqYBfk