Inhaltsverzeichnis
Wie begutachtet der Lebensmittelkontrolleur die Dokumentation?
Der Lebensmittelkontrolleur begutachtet die Dokumentation zu Wareneingängen, die Lagerung sowie die Einhaltung der Kühlkette bei kühlpflichtigen Lebensmitteln. Auch der Zustand der Produktionsanlagen selbst – wie Wände, Decken, Fußböden, Handwaschbecken oder Wasseranschlüsse – sind Gegenstand der Lebensmittelkontrolle.
Was ist erfolgreiches Produktmanagement?
Analysieren, konzipieren, koordinieren und optimieren: Erfolgreiches Produktmanagement basiert auf einem umfangreichen Regelkreis, den du im Rahmen deiner Tätigkeit durchläufst. Einzelne Schnittstellen bilden die Planung und Entwicklung, die Vermarktung und der Vertrieb – die du dann zusammenbringst.
Was sind die Angaben der Lebensmittelunternehmer?
Die Lebensmittelunternehmer müssen zudem sicherstellen, dass die Angaben stets auf dem aktuellen Stand sind. D. h. sie sind verpflichtet, der zuständigen Behörde alle wichtigen Veränderungen bei den Tätigkeiten und Betriebsschließungen zu melden. Hierzu zählen z. B. die Erweiterung der Betriebsräume oder Änderungen in der Produktpalette.
Wie dokumentiert der Lebensmittelkontrolleur seine Geschäftsprozesse?
Dokumentation der Geschäftsprozesse: Der Lebensmittelkontrolleur überprüft, ob sich nachvollziehen lässt, wo und von wem die Lebensmittel produziert, erworben, weiterverarbeitet beziehungsweise an Zwischenhändler weiterverkauft wurden. In der Regel sieht er sich dazu die Einkaufs- und Verkaufsrechnungen an.
Was sind die Gesetze zu Lebensmittelsicherheit und Hygiene?
Eines vorweg: Die Gesetze zu Lebensmittelsicherheit und Hygiene dienen dazu, die Gesundheit von Kunden beziehungsweise Konsumenten zu schützen.
Was ist die amtliche Lebensmittelkontrolle?
Die amtliche Lebensmittelkontrolle Die amtliche Lebensmittelüberwachung ist in Deutschland Aufgabe der Bundesländer. In den zuständigen Länderministerien werden Untersuchungsprogramme entwickelt, die von den Lebensmittelüberwachungs- und Veterinärämtern in den Städten und Landkreisen durchgeführt werden.
Was gilt für gesundheitsbezogene Aussagen zu einem Produkt?
Danach gilt grundsätzlich: Die gesundheitsbezogenen Aussagen zu einem Produkt müssen dem von der EU zugelassenen Wortlaut entsprechen. Auch muss der Anbieter immer die Substanz nennen, auf die sich das Versprechen bezieht.