Was ist die Crossover-Frequenz?

#2 erstellt: 01. Jun 2004, 21:12 die Crossover-Frequenz ist die Trennfrequenz von Deinem Receiver. Dabei werden die tiefen Töne von den Lautsprechern „genommen“ und zum Sub geschickt. Töne unter 100 Hz kann das Ohr nicht mehr orten, daher sollte der Sub, der ja meist irgendwo im Raum steht, unterhalb dieser Frequenz betrieben werden.

Was bedeutet Crossover in der Autowelt?

Das Begriff Crossover wird in der Autowelt mit unterschiedlicher Bedeutung verwendet. Übersetzt bedeutet das Wort Kreuzung oder Übergang und genau so ist es auch zu verstehen: Segmente verschiedener Autobauarten werden kombiniert, um ein genauer auf den Bedarf zugeschnittenes Auto zu präsentieren.

Was sind die Eigenschaften von Crossover?

Dort bezeichneten Hersteller Autos als Crossover, die auf normalen PKW aufbauen, aber einige Eigenschaften von Geländewagen aufweisen, beispielsweise eine relativ große Bodenfreiheit und damit einhergehend eine erhöhte Sitzposition. Viele Crossover verfügen darüber hinaus über einen Allradantrieb.

LESEN:   Wie heisst das wenn man kein Mathe kann?

Was sind die Begriffe „Crossover SUV“?

Auch die Begriffe „Crossover SUV“ bzw. kurz einfach „Crossover“ erfüllen vor allem Marketing-Zwecke. Sie wurden eingeführt, um das mit dem Toyota RAV4 im Jahr 1994 erwachte Segment der mehr oder weniger geländefähigen Fahrzeuge mit selbsttragender Karosserie von den SUV abzugrenzen.

Was ist die optimale Aufstellung des Subwoofers?

Eine sehr verbreitete Empfehlung, um die optimale Aufstellung des Subwoofers herauszufinden, ist die sogenannte Kriechmethode. Dabei stellt man den Subwoofer genau auf Ohrhöhe an die Hörposition. Dann schließt man ihn an und lässt einen Testton, Musik oder eine Filmsequenz laufen, bei der er konstant zu hören ist.

Wer hat einen Regler für einen Subwoofer?

Nahezu jeder Subwoofer hat einen Regler, der in irgend einer Weise mit Frequenz bzw. Frequency beschriftet ist. Die genaue Bezeichnung ist häufig irreführend. Man könnte annehmen, dass es sich hierbei um eine Trennfrequenz handelt. Technisch gesehen ist das auch gar nicht so weit weg von der Wahrheit, nur die Aufgabe dieses Reglers ist eine andere.

LESEN:   Wie teuer sind Winterkomplettrader?

Wie unterscheiden sich die Anschlüsse von Subwoofern?

Die Anschlüsse von Subwoofern unterscheiden sich – manche haben nur eine Cinchbuchse, andere wiederrum besitzen einen Stereo-Eingang. Gleiches gilt auch für die AV-Receiver. Praktisch alle aktuellen Geräte verfügen über einen dedizierten Ausgang zum Anschluss einer Bassbox. Dann reicht ein einfaches Kabel, und die Verbindung steht.

Was sind die verschiedenen Chassis für Lautsprecher?

Die meisten Lautsprecher sind mit zwei oder mehr Chassis bestückt, um das gesamte Frequenzspektrum so exakt wie möglich abzudecken. Die Chassis bestehen in der Regel aus drei Typen: Tief-, Mittel- und Hochtöner. Die Arbeitsbedingungen für die verschiedenen Chassistypen unterscheiden sich je nach Verwendung.

Was ist der Aufbau eines Lautsprechers?

Aufbau eines Lautsprechers Die Funktionsweise von Lautsprechern, verstehen Sie besser, wenn Sie den Aufbau kennen. Fast alle Lautsprecher bestehen im Grundsatz aus drei verschiedenen Bauteilen: Die Spule: Eine Spule ist ein aufgewickelter Draht, durch den Strom fließt.

Wie ist die Membran eines Lautsprechers verbaut?

Die Membran eines Lautsprechers ist so verbaut, dass sie die Bewegungen der Spule exakt mitvollzieht. Dafür ist sie zum einen an der Schwingspule und zum anderen an Sicke und Spinne befestigt. Diese elastischen Bauteile gewährleisten ähnlich wie Federn, dass sich die Membran stets in ihre Ausgangsposition zurückbewegt.

LESEN:   Was ist ein Kubikmeter Wasser?

Wie entwickelte sich die Bezeichnung Crossover?

Die Bezeichnung „Crossover“ etablierte sich vor dem Hintergrund einer zweiten Welle von Crossover-Bands, die vom Massenpublikum bereits nicht mehr mit Hardcore in Verbindung gebracht wurden, wie Clawfinger, Rage Against the Machine und Body Count.

Was ist der Ursprung der Crossover-Geschichte?

Ursprung. Die Crossover-Geschichte beginnt mit der deutlichen Abgrenzung der Musikstile untereinander in den USA, insbesondere aber mit der Isolierung einer zunächst einheitlichen Hitparade in schwarze Rhythm-and-Blues -, weiße Country – und Pop-Charts im Jahre 1942 durch das Billboard-Magazin.

Was sind aktive Lautsprecher?

Aktivlautsprecher werden auch als powered Lautsprecher bezeichnet. Bei Aktivlautsprechern ist die meiste, wenn nicht die gesamte Elektronik im Gehäuse integriert, sodass sie einfach einzurichten und zu verwenden sind.