Kann man einen Plattenspieler an mehrere Lautsprecher gekoppelt werden?
Wenn man seinen Plattenspieler an mehrere Lautsprecher gekoppelt hat, können diese auch einfach im Raum verteilt werden, damit der Sound stimmt. Wobei die richtige Platzierung der Lautsprecher auch gewissen Regeln unterliegt, also einfach irgendwo hinstellen funktioniert leider nicht und kann den Sound negativ beeinflussen.
Was ist der Tonabnehmer für den Plattenspieler?
Dreht sich nun der Plattenteller, mit der darauf platzierten Platte, sorgt der sogenannte Tonabnehmer für die Tonabnahme. Die Nadel befindet sich am Ende des Tonarms und „liest“ die Töne aus dem Vinyl. Es gibt auch noch eine andere Abtast-Variante, wie den Laser Plattenspieler, dazu aber später mehr.
Wie eignen sich Plattenspieler für den Dachboden?
Auch für all diejenigen, die noch Schallplatten auf dem Dachboden oder im Keller haben, eignen sich Plattenspieler. Nunmehr ist es mit relativ geringem Aufwand möglich, sich die Platten wieder anzuhören. In vielen Fällen benötigen Sie noch nicht einmal mehr einen Vor- und Endverstärker.
Welche Umdrehungen gibt es bei Plattenspieler mit Direktantrieb?
Diese beträgt in der Regel zwischen 33 und 45 Umdrehungen in der Minute – das Tempo lässt sich auf die eine oder andere Art je nach aufgelegter Platte anpassen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit des „Pitch Controls“ bei Plattenspieler mit Direktantrieb.
Warum sollte man den Plattenspieler richtig aufstellen?
Man sollte den Plattenspieler nicht da aufstellen wo er besonders viel Bass abbekommt, da sich die Vibration sonst übertragen kann. Lautsprecher müssen richtig aufgestellt werden, denn sonst klingt auch der beste Lautsprecher nicht besonders gut. Einspielen ist wichtig.
Wie steigt die Nachfrage nach modernen Plattenspielern an?
Die Nachfrage sowohl nach modernen als auch nach älteren Plattenspielermodellen steigt seit einigen Jahren wieder an. Ein Plattenspieler, der an der richtigen Stelle steht und der optimal ein- und ausgerichtet ist, sorgt für ein unvergleichliches Klangerlebnis.