Welche Grundierung für Fliesen auf Fliesen?

Fliesen grundieren Zum Grundieren von Fliesen empfehlen wir Sopro HaftPrimer HPS 673. Diese Grundierung eignet sich für Wandfliesen und Bodenfliesen und ist sehr ergiebig. Zudem verhindert sie chemische Reaktionen mit alten organischen Bodenbelag-Resten, Spachtelmasse und Klebern.

Was kann man auf alte Fliesen legen?

Klebevinyl, Klick-Vinyl sowie PVC-Böden eignen sich sehr gut zur Verlegung auf altem Fliesenbelag, allerdings müssen vorab verschiedene Vorbereitungen getroffen werden, um jegliche Risiken zu vermeiden.

Wie kann ich die alten Fliesen entfernen?

Alles, was sich nicht entfernen lässt, kannst Du mit Abdeckfolie und Abdeckband schützen. Die alten Fliesen müssen noch auf hohl liegende Fliesen und schadhafte Stellen überprüft werden. Du kannst mit dem Hammerstil die alten Fliesen anklopfen; dann hörst Du, wenn es irgendwo hohl klingt.

Wie trägst du den Haftgrund auf die alten Fliesen auf?

Als Grundierung trägst du mit Quarzsand vergüteten Haftgrund mit einer Schaumstoffrolle gleichmäßig auf die alten Fliesen auf und lässt ihn gut trocknen. Die Trocknungszeit entnimmst du den Herstellerangaben.

LESEN:   Welche Leistungen werden ubernommen nach einem Hagelschaden?

Wie kann ich das Fliesen legen auf Fliesen?

Damit das Fliesen auf Fliesen legen wirklich gelingt, müssen die unterliegenden Fliesen unbedingt fettfrei sein. Bei der Reinigung sollten Sie also sehr vorbildlich vorgehen. Nach abgeschlossener Reinigung und vollständiger Trocknung ist die Grundierung an der Reihe.

Wie muss ich mit den Fliesenarbeiten beginnen?

Bevor Du mit den Fliesenarbeiten beginnen kannst, müssen alle Sanitärobjekte und Badausstattungen abgebaut werden, hinter denen Fliesen verlegt werden. Der Heizkörper muss abgehängt werden, wenn dahinter Fliesen kommen. Denke an die Schalterabdeckungen. Alle betroffenen Elektroleitungen müssen zuvor unterbrochen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=4-zjHrtro2k