Was ist ein Digitalradiogerät?

Was ist ein Digitalradio? Für Radiogeräte, welche digitale Audio-Signale verarbeiten können, wird meist der Sammelbegriff „Digitalradio“ verwandt. Digitalradios sind also nicht automatisch DAB+ Radios. Beim Radiokauf fragt man am besten direkt nach dem DAB+ Standard.

Wie funktioniert das Internetradio?

Ein WLAN Radio ist ein Radioempfänger, der eine Verbindung zum Internet aufbauen kann. Auf diese Weise kann das Gerät digitale Streaming-Inhalte aus dem Internet herunterladen und in hoher Qualität abspielen. Sehr viele Radiostationen stellen ihr Programm heute auch als Online-Radio-Stream ins Internet.

Was ist besser DAB+ oder UKW?

DAB bietet prinzipiell die Möglichkeit einer sehr guten Klangqualität, da theoretisch Bandbreiten bis 256kbit/s möglich sind. Vorteile von DAB gegenüber UKW sind der höhere Rauschabstand und größere Dynamikreserven.

Wie sieht es mit einem Internetradio aus?

Mit einem Internetradio kannst Du Musik von vielen tausend Radiosendern weltweit empfangen. Ein Internetradio sieht genauso aus wie ein „normales Radio“, bietet aber häufig mehr.

LESEN:   Wer steht im Brief Wenn Auto finanziert?

Was sind die Internet-Radios?

Bilder: Hersteller Die Internet-Radios werden in der Regel wahlweise per LAN oder WLAN ans World Wide Web angeschlossen. Diese Geräte greifen auf die Live-Streams der Radiosender im Internet zu und geben diese in Echtzeit wieder. Internet-Radios sind bereits zu Preisen deutlich unter 100 Euro erhältlich, und die Auswahl ist inzwischen sehr groß.

Auf der Grafik siehst Du wie das Internetradio funktioniert. Ein Radiosender, der irgendwo auf der Welt zu Hause ist, stellt sein Programm auf einem Internet-Server zur Verfügung. Über das Internet, über das zu mit deinem DSL-Anschluss verbunden bist, können die Informationen (Musik, Nachrichten, etc) abgerufen werden.

Wie viele Sender gibt es im Internetradio?

Hören Sie dann die gleichen Sender auch per Internetradio und bilden Sie sich Ihre Meinung. Unsere Prognose: Im Wettlauf der drei Radioverfahren wird die Sendervielfalt entscheiden. DAB hat Platz für 40 bis 60 Sender – viel mehr wirklich gute bietet auch Internetradio nicht.

LESEN:   Was gehort in eine Richtlinie?